Grüne Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die Aspergerinnen und Asperger vorstellen, die am 26. Mai 2019 für die GRÜNEN antreten.

• Für die stärkste Fraktion im Gemeinderat.
  • Für Grüne Ideen.
  • Für eine nachhaltige Politik.
  • Für mehr Gemeinsinn.
  • Für eine am Gemeinwohl orientierte Politik.

Dafür stehen:

Listenplatz 1:

Gerlinde Bäßler,

62 Jahre, verheiratet, 6 Kinder, Hausfrau

Die Grünen besetzen traditionell den ersten Platz mit einer Frau. Und das ist in Asperg Gerlinde Bäßler. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ältestenrat. Sie vertritt unsere Fraktion im Verwaltungsausschuß. Und sie ist zweite ehrenamtlich stellvertretende Bürgermeisterin in Asperg sowie die erste Stellvertreterin aus der Fraktion der Grünen.

Die sozialen Themen liegen ihr persönlich am Herzen. Betreuung, Familienpass, Schule und Kernzeitbetreuung sind die Themen, die Gerlinde Bäßler seit Jahren erfolgreich vertritt.

Seit nunmehr über 5 Jahre ist Gerlinde Bäßler die tragende Kraft in der Integration der Flüchtlinge in Asperg. Als ehrenamtliche Integrationsbeauftragte der Stadt sorgt sie mit dem Arbeitskreis Asyl zusammen dafür, dass Flüchtlinge in Asperg aufgenommen und integriert werden.

Listenplatz 2:

Michael Klumpp,

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Diplombiologe

Auf Platz zwei kandidiert der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ortsverbandes für den Gemeinderat. Michael Klumpp ist Diplombiologe und Umweltbeauftragter in Möglingen. Als Gemeinderat vertritt er die Grünen im Ältestenrat, im technischen Ausschuß und im Aufsichtsrat der städtischen Bau- und Verwaltungs GmbH.

Ehrenamtlich engagiert Michael Klumpp sich u.a. seit über 20 Jahren als Naturschutzbeauftragter für den Landkreis Ludwigsburg und als Personalratsvorsitzender.

Listenplatz 3:

Dr. Anke Albert,

69 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Dipl. Biologin

Auf Platz drei der Liste steht Dr. Anke Albert. Sie ist Mitglied des technischen Ausschuß, Mitglied im Umlegungsauschuß, Mitglied im Agendabeirat, Mitglied im Gutachterausschuß, stellvertretendes Mitglied im Verkehrssauschuß und stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der städtischen Bau- und Verwaltungs GmbH und Mitglied im Freibadausschuß.

Dr. Anke Albert kam auch über den Bürgergarten zu den Grünen. Ihr Interesse gilt aber auch im besonderen dem Freibad. Sie ist aktiv im Freibadausschuß, der sich um die Attraktivität kümmert und Verbesserungen in der Infrastruktur des Bades diskutiert.

Listenplatz 4:

Samuel Staiger,

37 Jahre, 1 Kind, Betriebsleiter Speisewerk
Ludwigsburg.

Auf Platz 4 kandidiert Samuel Staiger. Wir Grüne streiten für gutes Essen ohne Gift und Gentechnik. Immer mehr Menschen legen Wert auf regionale, nachhaltige und gesunde Lebensmittel. Wir wollen, dass sie ein gutes und vielfältiges Angebot haben. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln drin ist. Deswegen setzen wir uns für eine verständliche Kennzeichnung von Lebensmitteln ein. Kinder sollen in Kitas und Schulen mit gutem und gesundem Essen versorgt werden. Die Grünen Asperg haben einen Partner gefunden, der das Thema auch beruflich voranbringt.

Listenplatz 5:

Klaus Gienger

66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Facharzt für Allgemeinmedizin

Als Mitglied in der Fraktion vertritt Klaus Gienger die Grünen im Verwaltungsausschuß. Er ist Aufsichtsrat der städtischen Bau- und Verwaltungs GmbH und im Kuratorium der Betriebsgesellschaft für dezentrale Pflegeheime. Klaus Gienger vertritt die Grünen im Festaausschuß für das Stadtjubiläum. Wir wollen, dass auch in der Fläche künstlerisch anspruchsvolle Angebote von hoher Qualität den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Das Theater am Hohenasperg wird sicher das Highlight des Festjahres.

Listenplatz 6:

Max Mayer

19 Jahre, Student der Sozialwissenschaften

Auf Platz 6 kandidiert Max Mayer und stellt sich selbst vor:

"Ich bin 19 Jahre jung und wohne in der Berlinger Straße. Ich bin aktiv in der Grünen Jugend Ludwigsburg und im Ortsverband Asperg.

Die Grüne Jugend Ludwigsburg ist gemäß unserer Satzung der angegliederte Jugendverband von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Ludwigsburg. Wir sind aber politisch und organisatorisch selbständig. Außerdem gehören wir natürlich bundesweit zum Dachverband der Grünen Jugend und landesweit zur Grüne Jugend Baden-Würtemberg.

Praktisch gesehen sind wir einfach ein Haufen politisch-interessierter, engagierter, junger Menschen, die sich auch ein paar grundlegende Leitbilder ausgesucht haben. Wir stehen zu Ökologie, Frieden, Gleichstellung der Geschlechter, Schutz gesellschaftlicher Minderheiten, Solidarität, Antifaschismus und Antirassismus. Ansonsten streiten wir uns aber auch gerne. Du hast Lust mitzumachen? Die Hompage findest Du unter: https://ludwigsburg.gruene-jugend.de oder per Mail an: ludwigsburg@gruene-jugend.de. Wir freuen uns über alle, die bei uns reinschnuppern und sich engagieren wollen. Habe keine Angst vor uns, wir beißen nicht.

Seit kurzem bin ich auch Redakteur in der Mitgliederzeitschrift „Zitro“.

Zwei Mal im Jahr wird die Zitro, das Mitgliedermagazin der Grünen Jugend, veröffentlicht. Das rund 40 Seiten lange Heft thematisiert immer einen zentralen politischen Gegenstand. Jedes Mitglied ist berechtigt, Artikel für die Mitgliederzeitschrift zu schreiben und hat Anspruch auf deren Veröffentlichung. Die Mitglieder haben so die Möglichkeit ihre politische Meinung frei zu äußern und den Leser*innen mitzuteilen. Die nächste Zitro wird Anfang März veröffentlicht und thematisiert, passend zur Wahl, die Kommunalpolitik.

Die Redaktion ist zuständig für die Erstellung der ZITRO, dazu gehören u.a. das Sammeln von Artikeln, die Organisation des Korrekturlesens, Titelgestaltung, Gliederung der Ausgabe, Kommunikation mit der Landesgeschäftsstelle, Moderation der ZITRO-Mailingliste und der ZITRO-Redaktionstreffen. In Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand organisiert sie den Druck und das Layout. Die Redaktion hierfür wird dafür alle 6 Monate auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend gewählt.. Ich freue mich sehr auf diese spannende Erfahrung und auf eine tolle Zusammenarbeit mit diesem Team!

Hauptsächlich bin ich natürlich nicht Zitro-Redakteur, sondern studiere Sozialwissenschaften an der Uni Stuttgart. Als Ausgleich betreibe ich sehr gerne Aikido im TSV Asperg."

Listenplatz 7:

Dr. med. Eberhard Maaß,

68 Jahre, verheiratet, 4 Kinder,
Kinderarzt mit Schwerpunkt Onkologie
und Hämatologie.

Dr. Maaß (auf Platz 7) ist Mitglied im technischen Ausschuß und Mitglied im Umlegungsausschuß.

"Kommunalpolitische Entscheidungen beeinflussen unsere Lebensbedingungen ganz direkt. Seit 29 Jahren ist es mein Anliegen, diese verantwortungsvoll und unbeeinflusst auch im Interesse zukünftiger Generationen zu treffen."

Listenplatz 8:

Ameli Kohler,

34 Jahre, verheiratet, 1 Kind,
Dipl. Ingenieur (FH) für Umwelt-
und Sicherheitstechnik.

Das Stadtleben braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren. Ob im Sport, in der Freizeit, ob im Musikverein, der Lokalen Agenda oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. In Asperg wird ehrenamtliches Engagement groß geschrieben. Für die Grünen in Asperg gehört das ehrenamtliche Engagement zu den Grundpfeilern der lebenswerten Stadt.
Daher sind wir sehr froh, dass auf unserer Liste mit Amelie Kohler eine engagierte Frau auf Platz 8 kandidiert.

Listenplatz 9:

Vito Merola,

37 Jahre, verheiratet, 1 Kind,
selbstständiger
Versicherungskaufmann,

Vito Merola auf Listenplatz 9 ist der Fels in der Brandung. Als Kaufmann findet er, dass Gemeinden und Städte lebenswert und attraktiv sind, wenn es eine gute Mischung von Wohnen, Arbeiten und Freizeit gibt. Zu einer optimalen Grundversorgung gehören auch Einkaufsmöglichkeiten, eine ordentliche Gastronomie, öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen. Wichtig ist, beim Planen, Bauen oder Sanieren lebendige Quartiere mit guter sozialer Mischung im Blick zu haben.

Listenplatz 10:

Nazli Civantürk,

21 Jahre, Medizinische
Fachangestellte

Die Grünen in Asperg gibt es seit 35 Jahren. Damals waren die Themen „Waldsterben“, „Stationierung von Atomaren Mittelstreckenrakten“ in Westdeutschland bestimmend. Im November 1983 gründeten sich die Grünen und zogen schon im darauffolgenden Jahr in den Gemeinderat ein.

Dort engagieren sie sich von Anfang an für den Erhalt der alten Sportplätze. Die ersten Grünen waren Mitglieder in der BIA der „Bürgerinitiative Alte Sportplätze“ und sind es auch heute noch. Mit der BIA und den Grünen konnte 1999 der Kompromiss ausgehandelt werden, durch den der Bürgergarten auf der Fläche der alten Sportplätze entstand.

Und auch heute noch begeistern sich viele Aspergerinnen und Aspergr für die rund 3000 m² große Freitzeitfläche mitten im Herzen von Asperg.

Die Aspergerin Nazli Fazilet Civantürk für die der Bürgergarten der große Spielplatz in Asperg ist und war, steht heute auf dem Listenplatz 10.

Listenplatz 11:

Steffen Zimmermann,

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,
Sonderschullehrer

Steffen Zimmermann ist Sonderschullehrer an der August-Herrmann-Werner Schule in Markgröningen. Geschäftsführer der Schülerfirma AHWerk, Stellvertretender Vorsitzender der Grünen Ortsverband Asperg, Bürgerinitiative Alte Sportplätze e.V. (BIA) Mitglied und kandidiert auf Listenplatz 11.

Listenplatz 12:

Karin Lakotta,

62 Jahre, 1 Kind
Sozialpädagogin,

Listenplatz 12 hält Karin Lakotta. Karin ist schon lange aktiv im Ortsverband und der grünen Politik. Als Leiterin eines Kinder- und Familienzentrums ist Karin Expertin für den Bereich frühkindliche Bildung. Für die Grünen springt sie immer wieder in die Bresche. Einst als erste grüne Bürgermeister-Kandidatin in Asperg. Jetzt wieder auf der Liste zur Kommunalwahl. Karin Lakotta wurde auch für den Wahlbezirk Asperg-Tamm für die Wahl zum Kreistag aufgestellt.

Listenplatz 13:

Gerhard Göbelt,

62 Jahre, 1 Kind,
Geschäftsführer MoKi Ludwigsburg

Für uns Grüne ist es eine zentrale kommunale Aufgabe, die kulturelle Infrastruktur mit Theatern, Festivals, Museen, Musikschulen, Kunstschulen und anderen kulturellen Initiativen, Vereinen und Einrichtungen zu erhalten. Wir wollen, dass künstlerisch anspruchsvolle Angebote von hoher Qualität den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Wir unterstützen das bürgerschaftliche Engagement in der Kultur und wollen Kooperationen der verschiedenen Anbieter, von Laienkultur und professionellen Kulturanbietern und Kunstschaffenden gezielt zu fördern. Auf Listenplatz 13 kandidiert Gerhard Göbelt, Geschäftsführer des mobilen Kino in Ludwigsburg.

Listenplatz 14:

Karin Bender,

45 Jahre, verheiratet, 4 Kinder
Kinderärztin

Der Gesundheitsaspekt muss bei allen Entscheidungen und Planungen ebenso wie die Umweltverträglichkeit grundsätzlich mitbedacht werden. Unser Ziel ist eine flächendeckende, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige gesundheitliche und medizinische Versorgung.
Die Kinderärztin Karin Bender kandidiert auf Platz 14.

Listenplatz 15:

Rafael Majer,

23 Jahre, Altenpfleger,
Student Pflegemanagement

Für Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, muss es gute Heimplätze und Wohngemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf geben. Da die weitaus größte Zahl der Menschen mit Pflegebedarf zu Hause betreut wird, ist ein dichtes Netz von Pflegestützpunkten wichtig, die gute Beratung und Zugangswege zu ambulanten Angeboten bereithalten.

Darüber hinaus müssen bessere Arbeitsbedingungen und eine faire an der hohen Arbeitsbelastung und dem hohen Arbeitspensum orientierte Bezahlung endlich umgesetzt werden.
Rafael Mayer kandidiert auf Listenplatz 15.

Listenplatz 16:

Renate Burkhardt,

60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Steuerberaterin

Auf Platz 16 kandidiert Renate Burkhardt, die stellvertretende Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes Asperg, die darüberhinaus im Glasperlenspiel und der BIA engagiert ist.

Listenplatz 17:

Frank Zabbe,

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Diplomingenieur

Auf dem Listenplatz 17 stellt sich unser langjähriges Mitglied und Kassier des Grünen Ortsverbandes, Frank Zabbe´, zur Wahl.

Listenplatz 18:

Birgit Gauß,

55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Sozialpädagogin,

Die Dipl. Sozialpädagogin Birgit Gauß ist seit vielen Jahren im Grünen Ortsverband aktiv und kandidiert auf dem Listenplatz 18 für die Gemeinderatswahl.

<==Zurück