Auf dieser Seite finden Sie unsere Artikel und Inhalte, die 2024 in den Asperger Nachrichten veröffentlicht wurden.

 

 

Unsere Heimat liegt uns am Herzen!

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 11.04.2024)

Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, müssen wir schon heute die wichtigen Weichen stellen.

Für Energie vor Ort

Wir setzen uns für den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energie und für die Umsetzung des Wärmeplans ein. Dies schützt unser Klima und sorgt für eine verlässliche Energieversorgung in Asperg.

Der Klimaschutz wird durch die städtischen Mitarbeiter in Asperg groß geschrieben. Nach und nach sind jetzt die Erfolge erkennbar.

Für ein starkes Miteinander

Wir setzen uns für den Ausbau der Pflegeheimkapazitäten ein, damit AspergInnen in ihrer Umgebung bleiben können. Ein Seniorenrat soll den Menschen Gehör verschaffen.

Das Jugendforum bringt endlich die Stimme der Jugend in den Gemeinderat ein. Dafür haben wir vor Jahren einen Antrag gestellt. Nun wird er endlich erfolgreich umgesetzt.

Im Familienzentrum finden viele Hundert Beratungsgespräche und viele Veranstaltungen statt. Es ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Familien, Mütter, Väter, Großeltern geworden, der dank unseres Antrages realisiert wurde.

Die Asperger Vereine leisten tolle, ehrenamtliche Arbeit. Wir fördern das Ehrenamt und bedanken uns am Ehrenamtsabend.

Eine Versorgung mit der notwendigen Infrastruktur ist dabei ein wesentlicher Faktor. Die neue Vierfeldsporthalle wird den Sportvereinen, aber auch den Schulen beste Bedingungen bieten.

Für mehr grüne Orte

Wir setzen uns für mehr Bäume und Grün in Asperg ein, dies wirkt sich positiv auf unser Mikroklima aus, bindet Luftschadstoffe und mindert die Überhitzung unserer Innenstadt. Das Streuobstförderprogramm haben wir initiiert.

Für verlässliche Bildung

Wir setzen uns dafür ein, dass die pädagogische Qualität verbessert wird. Damit schaffen wir Bildungsgerechtigkeit. Die Ausweitung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist sehr wichtig.

Für Mobilität mit Zukunft

Für einen attraktiven ÖPNV sind die barrierefreien Bushaltestellen ein wichtigerPunkt. Wir unterstützen das Konzept, auch die Zuwege zu den Haltestellen auszubauen. So kann Teilhabe stattfinden.

Wir setzen uns für die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes ein. Zwei sichere Radquerungsstellen sind bereits realisiert worden. Nun müssen weitere Maßnahmen folgen.

Die Maßnahmen aus dem Fußverkehrs-Check müssen auch umgesetzt werden. Denn die kurzen Strecken müssen sicher und bequem zu Fuß gegangen werden können. Mit abgesenkten Randsteinen, Halteverboten an Engstellen und sicheren Querungen durch Zebrastreifen oder Mittelinseln.

Für Integration und Humanität

Wir setzten uns für schutzsuchende Menschen ein. Der ehrenamtliche AK Asyl begleitet die Menschen bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft.

Der Schanzacker muss frei bleiben. Die ökologisch wertvolle Fläche am Rande des Landschaftsschutzgebietes ist ein zentraler Naherholungsort für Asperg.

Das Konzept der LEA bedarf einer völligen Neuausrichtung um den humanitären Gedanken gerecht zu werden.

Für hier Vor Ort

Ganz gleich, welches Thema – wir setzen uns direkt vor Ort dafür ein. Weil wir daran glauben, dass nur lokal verankerte Politik auf Augenhöhe mit den Menschen unsere Heimat spürbar voranbringt.
Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen GRÜN wählen, für Asperg!

Regionalwahl - Liste steht

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 11.04.2024)

Im Wahlkreis Ludwigsburg Kandidaten für die Regionalwahl gekürt: Themenschwerpunkt Mobilität

Zur Regionalwahl im Juni 2024 treten die Grünen im Landkreis Ludwigsburg mit einer gut gemischten Liste von neuen und erfahrenen Bewerbern an. Die Kandidaten für die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart wurden vor kurzem in Eglosheim von den Mitgliedern gewählt.

Inhaltlich möchten die Grünen den Ausbau der Windkraft voranbringen. Mit seiner Planungskompetenz müsse der Regionalverband die Weichen für die sichere Energieversorgung in der Region stellen.

v.l.: Dr. Andrea Wagner zusammen mit den Kandidierenden Max Mayer (Platz4), Leo Buchholz (Platz 2), Bianca Jahnke, Dr. Angela Brüx (Platz 1), Sarah Geißbauer (Platz 5), Melanie Witte (Platz 3) und Daniel Christmann (Platz 6)
Fotos: Grüne


Dr. Angela Brüx führt Liste an.

„Für die Unternehmen im Landkreis Ludwigsburg und im Großraum Stuttgart ist eine lokale, regenerative Energieversorgung ein zentraler Standortfaktor und Bedingung für eine gelingende Transformation“, sagt Dr. Angela Brüx. Die promovierte Biologin aus Sachsenheim ist als Produktmanagerin in der Medizintechnik tätig und vertritt die Grünen seit 2019 in der Regionalversammlung.

Gemeinsam mit Gemeinde- und Regionalrat Leo Buchholz aus Eberdingen führt sie die Liste der Grünen an. Der 24-jährige Student setzt auf einen nachhaltigen Mobilitätsmix, der den Ballungsraum entlastet. 

S-Bahn im Blick:

Dazu gehöre eine zuverlässige S-Bahn, deren Ausbau bis Vaihingen die Grünen anstreben. „Die S-Bahn ist das Mobilitätsrückgrat unserer Region. In der kommenden Legislatur wird es darum gehen, ihre Zuverlässigkeit, die sie in den vergangenen Jahren entscheidend eingebüßt hat, wiederherzustellen.“

Neben Brüx und Buchholz treten die Grünen mit einer jungen, vielfältigen Liste zur Wahl an: Mit Melanie Witte (Tamm), Max Meyer (ehemals Asperg), Sarah Geißbauer (Marbach) und Daniel Christmann (Freiberg) stehen auf den Plätzen drei bis sechs vier Personen unter 40 Jahren, die bereit sind, sich aktiv einzubringen.

Kreistagsliste Asperg - Tamm aufgestellt!

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 04.04.2024)

 

Die Grünen Ortsverbände aus Asperg und Tamm haben zur Kreistagswahl die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und nominiert.

Auf Platz 1 der Liste tritt Karin Lakotta, Dipl. Sozialpädagogin aus Asperg an.
Der Abiturient und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Janick Burk aus Tamm stellt sich auf Platz 2 zur Wahl.
Clara Zimmermann
, Sozialversicherungsfachangestellte aus Asperg wurde auf Platz 3 gewählt.
Der Umweltbeauftragte, Kreisrat und Gemeinderat in Asperg, Michael Klumpp bewirbt sich auf Platz 4 um ein erneutes Mandat im Kreistag.
Die Plätze 5 und 6 belegen Dr. Katrin Krabbes, Softwareingenieurin und Karin Vogt, pädagogische Fachkraft und langjährige Gemeinderätin, beide aus Tamm.

Mit dieser bunt gemischten Liste aus erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten und neuen, jungen Kräften wollen die Grünen aus Asperg und Tamm erneut in den Kreistag einziehen.

„Wir trauen uns zu, wieder zwei Mandate zu erringen“, sagt Karin Lakotta. „Die Wählerinnen und Wähler aus Asperg und Tamm kennen unsere Arbeit vor Ort und im Kreis“, ergänzt Michael Klumpp, „denn dafür sind wir hier: um in Asperg und Tamm etwas zu bewegen und erfolgreich Politik zu gestalten“.

Liste zur Kommunalwahl - Teil V

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 04.04.2024)

 

Platz 17: Renate Burkhardt war jahrelang im Vorstand des Ortsverbandes und ist bis heute für die Organisation des jährlich im September stattfindenden Flohmarkts vor der Michaelskirche zuständig. Ihr liegen die kulturellen Einrichtungen in der Stadt am Herzen und hier besonders das Glasperlenspiel, für das sie sich ehrenamtlich einsetzt. Renate arbeitet als selbständige Steuerberaterin in Asperg.

 

 

 

Frank Zabbe`kandidiert auf Platz 18. Seit vielen Jahren ist Frank unser Kassierer im Ortsverband. Als Diplom-Ingenieur liegt sein Interesse bei allen technischen Dingen. Und im Sport im TSV Asperg.

 

 

Liste zur Kommunalwahl - Teil IV

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 27.03.2024)

 

Samuel Staiger kandidiert auf Platz 13.
Der einstige Chef des Bären ist heute Referent der Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer. Samuel ist unser Mittelsmann in Asperg für alle Angelegenheiten, die wir mit unserer Abgeordneten und unserer Regierung in Berlin besprechen müssen.

 

Auf Platz 14 kandidiert Karin Gräber.
Die ehemalige Finanzbeamtin kennt sich aus mit Zahlen. Sie plädiert dafür, mehrheitliche Entscheidungen zu akzeptieren und hält nichts davon, immer neue Gutachten zu erstellen, wenn dem Einen oder der Anderen ein fachlich fundiertes Gutachten nicht passt.

 

Petra Havenith - Platz 15 - ist seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert.
Sie war jahrelang im Kreistag aktiv im Jugendhilfeausschuß. Sie ist engagiert im DLRG Ludwigsburg und war Vorsitzende des Kreisjugendrings im Landkreis. Als Justizvollzugbeamtin auf dem Hohenasperg kennt sie Asperg auch von oben. Petra engagiert sich für das Schwimmen in Asperg. Gemeinsam wollen wir die Angebote im Freibad verbessern und eine interkommunale Lösung für das „Bädle“ voranbringen.

 

Unser Staatssekretär a.D. Jürgen Walter tritt für „seinen“ Ortsverband auf Platz 16 an.
Jürgen hat den OV 1983 gegründet. Er war lange Jahre im Gemeinderat und Landtag für die Grünen sehr erfolgreich engagiert. Seine Erfahrung war für die Arbeit im Ortsverband und Gemeinderat immer sehr wertvoll.
Sein Credo: „Wir müssen bei dieser Wahl alles in die Waagschale werfen und uns klar für die liberale, offene Demokratie positionieren“. Haltung ist jetzt gefragt.

 

 

Liste zur Kommunalwahl - Teil III

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 21.03.2024)

 

Auf Platz 9 kandidiert Clara Zimmermann. Sie ist 32 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, von Beruf Sozialversicherungsfachangestellte. Ihr politischer Schwerpunkt ist die Vertretung von kommunalpolitischen Belangen junger Familien.

 

Erneut auf unserer Liste ist Nazli Civantürk auf Platz 10. Nazli ist 26 Jahre alt.Asperg ist ihre Heimat, in der sie gerne leb. Daher wünsche sie sich, dass Asperg weiterhin eine grüne- und lebenswerte Stadt bleibt und noch mehr wird. Sie setzt dafür ein, dass bei den vielfältigen gesellschaftspolitischen Themen, die junge Frauen und Männer bewegt die Klima- und Umweltpolitik weiterhin das wichtigste Thema bleibt. Denn es geht um unseren Planeten.

 

Platz 11. Hier kandidiert Andrea Rohatsch. Andrea ist Kinderkrankenschwester und tief verwurzelt in Asperg, im TSV und dem Fußball in Asperg. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Barrierefreiheit. Dass Asperg dank des von den Grünen initiierten Fußverkehrs Check eine Handlungsanleitung hat, will sie engagiert angehen. Barrierefrei müssen nicht nur die Bushaltestellen sein, sondern auch die Fußwege.

 

 

Auf Platz 12 kandidiert erneut Karin Lakotta. Karin ist auch auf Platz 1 der Liste zur Kreistagswahl im Wahlkreis 8 Asperg/Tamm.Als Diplom Sozialpädagogin, Systhemtherapeutin und systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin liegt ihr vor allem die Sozial- und Familienpolitik am Herzen. Karin ist in der Landesarbeitsgemeinschaft frühkindliche Bildung und Familienpolitik aktiv.

 

 

Unsere Liste Teil II

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 14.03.2024)

 

Maria Gervasio ist unsere Kandidatin auf Platz 5. Maria ist Foodsaverin in einer Gruppe von Menschen, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, dass weniger Lebensmittel in den Müll wandern.  Jedes dritte produzierte Lebensmittel landet nämlich in der Tonne. In jedem einzelnen stecken aber Arbeitszeit, Ressourcen, Transportwege und Geld. Foodsharing bietet eine Möglichkeit, all das wieder wertzuschätzen, indem wir Essen eine zweite Chance geben. Deshalb haben die Grünen mit Unterstützung von Maria einen Antrag gestellt für einen kommunalen Platz, an dem wir foodsharing in Asperg einrichten können. Seien sie gespannt, wie es weitergeht.

 

Klaus Gienger tritt für die Grünen auf Platz 6 an. Seit vielen Jahren engagiert sich Klaus bei den Grünen im Gemeinderat. Ist Vertreter im Verwaltungsausschuss und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der Städtischen Bau- und Verwaltungs- GmbH. Sein Ziel für die kommende Wahlperiode ist die Sicherung der fachärztliche Versorgung in Asperg. Als Facharzt für Allgemeinmedizin ist er dafür bestens geeignet.

 

Auch Karin Bender auf Platz 7 ist Fachärztin. Aber für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Sie ist im Gemeinderat im Verwaltungsausschuss. Unser gemeinsames Ziel ist eine breite Bürgerbeteiligung beim Stadtentwicklungskonzept. Denn neben der ärztlichen Versorgung geht es auch um die Angebote für Senioren und die fehlenden Betreuungsplätze in den Pflegeeinrichtungen. Themen, die im Verwaltungsausschuss beraten werden, in dem sie ihre Expertise einbringt.

 

Ben Janiak kandidiert auf Platz 8. Seine politischen Kerninteressen liegen in der Sicherheit, Integration und Prävention. Er möchte sich dafür einsetzen, dass das Sicherheitsgefühl in Asperg gestärkt wird. Dabei ist ihm als Mitglied der Grünen Jugend auch die politische Bildung und der Schutz der Demokratie eine Herzensangelegenheit.

 

 

 

Nächste Woche geht es weiter mit den Kandidatinnen und Kandidaten.

Liste zur Kommunalwahl aufgestellt und nominiert!

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 07.03.2024)

 

Letzte Woche hat der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen in Asperg die Liste zur Kommunalwahl beschlossen

 

Auf Platz 1 der Wahlliste setzt der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen unser Gemeinderatsmitglied Ameli Kohler. Ameli ist Diplom Ingenieurin für Umwelt- und Sicherheitstechnik und arbeitet beim Landratsamt Ludwigsburg. Sie ist Mitglied im Technischen Ausschuß bringt dort auch ihre Expertise im Baurecht ein. Sie ist außerdem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Asperg.

 

Auf Platz 2 der Liste tritt erneut Michael Klumpp an. Michael ist gelernter Diplom Biologe und arbeitet seit über 30 Jahren als kommunaler Umweltbeauftragter. Die Themen Klimaschutz, Energiewende, Verkehr, Nachhaltigkeit und Naturschutz vertritt er mit seiner Fachkompetenz im Gemeinderat. Er vertritt den Wahlkreis Asperg/Tamm auch im Kreistag. Im Ehrenamt engagiert er sich seit über 25 Jahren als Naturschutzbeauftragter bei der Unteren Naturschutzbehörde.

 

Gerlinde Bäßler tritt erneut an. Auf Platz 3 der kommunalen Liste bewirbt sich Gerlinde um das Mandat im Gemeinderat. Ihr jahrzehntelanges Engagement im Jugend- und Familienbereich, in Schule und Kita wurde mehrmals besonders geehrt. Seit 2016 ist Gerlinde zudem die Kontaktperson in der Asylunterbringung in Asperg. „Mama Asperg“ wurde sie liebevoll von ihren Schützlingen genannt. Gerlinde ist die ehrenamtliche Flüchtlingsbeauftragte der Stadt und organisiert mit ihrem sehr aktiven AK Asyl die Integration der Geflüchteten in Asperg.

 

Rafael Majer ist unser Kandidat auf Platz 4. Im TSV, Abt. Leichtathletik als Landstreckenläufer verwurzelt (Platz 6 beim 50 km Ultralauf rund um den Hardtsee). Gratulation!

Rafael steht für ein junges, buntes und lebenswertes Asperg. Engagiert im Sozialen, wo er auch arbeitet. Er ist Geschäftsführer im Pflegedienst Sozialstation Markgröningen GGmbH.

Nächste Woche geht es weiter mit den Kandidatinnen und Kandidaten:

1.      Ameli Kohler

2.      Michael Klumpp

3.      Gerlinde Bäßler

4.      Rafael Majer

5.      Maria Gervasio

6.      Klaus Gienger

7.      Karin Bender

8.      Ben Janiak

9.      Clara Zimmermann

10.  Nazli Civantürk

11.  Andrea Rohatsch

12.  Karin Lakotta

13.  Samuel Staiger

14.  Karin Gräber

15.  Petra Havenith

16.  Jürgen Walter

17.  Renate Burkhardt

18.  Frank Zabbe

Baden-Württemberg – klimaneutral 2040, wie könnte das aussehen?

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 07.03.2024)

mit Dipl.-Wirt.-Ing. Maike Schmidt, Leiterin Fachgebiet Systemanalyse des
Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff- Forschung (ZSW) Baden-Württemberg
Vorsitzende des Klima-Sachverständigenrates der Landesregierung
am 21.03.24, 19:30 Uhr Emy´s Trattoria Pizzeria, Im Osterholz 21

Der Klima-Sachverständigenrat ist im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-
Württemberg in Paragraf 17 verankert. Im Dezember 2021 hat das Kabinett erstmals sechs
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die erste Berufungsperiode (fünf Jahre) berufen.
Das unabhängige wissenschaftliche Gremium berät die Landesregierung und den Landtag
sektorübergreifend in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Zu den zentralen
Aufgaben des Klima- Sachverständigenrats gehört es, die Klimaschutzmaßnahmen des Landes zu
bewerten und Vorschläge für zusätzliche Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele einzubringen.
2020 war so ein Jahr, in dem viele von uns sich in eine ferne Zukunft wünschten. Wie geht es
weiter, wenn diese Krise (Corona) erst einmal überstanden ist? Wird alles wieder so wie vorher oder
sogar besser? Wie leben wir in 20 Jahren? Maike Schmidt hat sich Gedanken über die Zukunft
gemacht.
Maike Schmidt vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg
wird in ihrem Vortrag beschreiben, wie sie sich die Welt im Jahr 2040 vorstellt.

 

 

Herzlich willkommen in der Fraktion

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 29.02.2024)

 

Es ist eher ungewöhnlich, dass in unserer Fraktion in einer Wahlperiode gleich zwei
Gemeinderatsmitglieder ausscheiden und Kandidatinnen aus der Liste nachrücken.

Aber jetzt im Februar wurde der zweite Wechsel vollzogen. Unser Gemeinderat Max Mayer wurde
Ende Januar verabschiedet, da er aus Asperg weggezogen ist. Nachgerückt ist Karin Bender. In
Asperg keine ganz unbekannte Person, die sich schon vielfältig engagiert. Und nun auch in der
Gemeinderatsfraktion der Grünen. Karin wird auch im Verwaltungsausschuß die Grünen vertreten.
Steffen Zimmermann wechselt dafür in den Technischen Ausschuß, in dem Max gewirkt hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karin eine engagierte, aktive Frau in unsere Fraktion aufnehmen
können und wünschen ihr ganz viele positive Eindrücke. Denn auch auf der Liste für die Wahl im
Juni soll Karin wieder antreten.

 

 

 

Klimabeirat abgelehnt

(Dieser Artikel sollte am 22.02.204 in den AN veröffentlicht werden)

In Sonntagsreden wird immer wieder postuliert, dass Bürgerbeteiligung ein ganz wichtiger Baustein für eine gelingende Stadtgesellschaft sei.

Wir als Grüne Fraktion im Gemeinderat sehen das genau so: Bürgerbeteiligung ist richtig und wichtig. Bürgerbeteiligung macht Politik transparent.

Daher haben wir einen Antrag gestellt, den Klimaschutzbeirat aus dem Asperger Klima- und Energiekonzept (AKEK) endlich einzuberufen.

Wir erinnern uns: Im AKEK wurde 2021 als Punkt Nr. 1 (von rund 90) folgendes formuliert:

Das dynamische AKEK lebt von den Anregungen und Wissensschatz der Bürgerschaft und externer Unterstützenden. Im Klimaschutzbeirat arbeitet als begleitendes Gremium zur Umsetzung des dynamischen AKEK. Ziel des Beirates ist, die von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen zu diskutieren und zu begleiten. Hierbei ist eine aktive Mitarbeit nicht nur erwünscht, sondern geradezu notwendig zum Erreichen der Klimaneutralität. Vor allem die Begleitung der Umsetzung des dynamischen Asperger Klima- und Energiekonzeptes ist eine wichtige Aufgabe des Beirats....... Als zielführend und praktikabel werden max. 20 Beteiligte festgelegt. Der Klimaschutzbeirat tagt zwei Mal pro Jahr in öffentlicher Sitzung.

Geschehen ist seitdem viel in Punkto Klimaschutz, aber eben nichts im Bereich Bürgerbeteiligung durch den Klimaschutzbeirat. Wir verzichten so auf ein Gremium, in dem Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement, ihre Expertise zum Wohle der Stadt einbringen können.

Daher waren wir sehr erstaunt, dass die Verwaltung den Antrag in der Vorlage zur Sitzung am 6. Februar ablehnt. Wir kritisieren, dass man zum einen mit der Bürgerschaft ein Konzept erstellt und anschließend den ersten Punkt des Konzeptes nicht umsetzen will. Die Begründung, es fehle an Personalkapazität können wir dabei nicht gelten lassen, denn die Regeln welche Kapazität wir für welchen Punkt des AKEK einsetzen, bestimmt die Verwaltung schließlich selbst.

Leider hat uns die Gemeinderatsmehrheit dabei nicht unterstützt. Der Antrag wurde mit 9:5 Stimmen, bei einer Enthaltung abgelehnt. Mehrere Mitglieder waren an dem Abend verhindert oder krank.

 

 

Tag der sauberen Energien

(dieser Artikel sollte am 01.02.2024 in den AN veröffentlicht werden)

Der 26. Januar war der Internationale Tag der sauberen Energien. Ein guter Anlass also, heute einen Blick auf den aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland zu werfen.

Wenn wir auf die Zahlen aus 2023 blicken, sehen wir das Resultat von viel Arbeit von vielen Menschen, die am Ausbau der Erneuerbaren Energien beteiligt sind: Erstmals kommt deutlich über 50 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren. So hoch war der Anteil der Erneuerbaren im deutschen Strommix noch nie. Gleichzeitig ist der Anteil der Kohleverstromung deutlich gesunken. In diesem Fall war der Anteil so gering wie seit 60 Jahren nicht mehr. Das ist ein riesiger Erfolg.

Die Emissionen in Deutschland sind im letzten Jahr massiv gesunken. Der Ausbau der Erneuerbaren hat dank der harten Arbeit der letzten zwei Jahre klar angezogen. Das ist sehr gut für den Klimaschutz und eine saubere und sichere Energieversorgung.

Die Solarenergie boomt regelrecht, es wurden so viele Solaranlagen installiert wie noch nie zuvor. Auch die Genehmigungszahlen bei Offshore Wind gehen steil bergauf. Insgesamt lag die Erzeugung aus Erneuerbaren Energien im Jahr 2023 mit 251,2 Terawattstunden (TWh) rund 7,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 233,7 TWh. Somit haben wir einen Zuwachs von 17,5 TWh. Das ist mehr als Berlin mit einem jährlichen Verbrauch von 12,1 TWh benötigt. Den größten Beitrag zur verfügbaren Stromerzeugung durch Erneuerbare leisten mit 31,1 Prozent Windkraftanlagen, vor allem die an Land. Bei Wind auf See konnte weniger Strom abtransportiert werden als eigentlich möglich, weil hierfür stellenweise noch entsprechende Netze fehlen. Deshalb liegt es in unserer Verantwortung, die Planung und Genehmigungen des Netzausbaus zu erleichtern und damit zu beschleunigen. Bereits jetzt merken wir hier erste Resultate und ein deutliches Anziehen des Tempos.

Wenn wir weiter wie 2023 das Tempo beschleunigen, dann wird bis 2030 mindestens 80 Prozent unseres Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden können. Und damit erreichen wir nicht nur die uns gesetzten Energie-Klimaschutz-Ziele, sondern sorgen gleichzeitig dafür, dass Strom nachhaltig günstiger, umweltfreundlicher und krisenfester wird.

Asperg hat über 20 Hektar Fläche für den Regionalplan angemeldet. Auf diesen Flächen können künftig Solarthermie-Anlagen oder Fotovoltaikanlagen entstehen. Ein wichtiger Beitrag zur CO2 Reduzierung und zur nachhaltigen, klimafreundlichen Strom- und Wärmeerzeugung.

 

Lasst uns reden über...

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 25.01.2024)

 

 

Es geht um Ängste von Menschen  - vor allem, aber nicht nur von Frauen -  in der Öffentlichkeit zum Opfer einer Straftat durch Unbekannte zu werden.

Diese Ängste sollen möglichst abgebaut werden.

Durch aktuelle Zahlen, aber auch durch Präventionstipps und einfache Verhaltenshinweise, die die Sicherheit zusätzlich erhöhen.

 

 

 

Highlight im April: Christoph Sonntag spielt am 27.04.2024 in der Stadthalle in Asperg

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 11.01.2024)

 

Die Asperger Grünen haben wieder eine besondere Veranstaltung!

Christoph Sonntag wendet sich im neuen Programm EIN TRITT FREI wieder seiner Kernkompetenz zu: Ihr sollt Tränen lachen und gerne mit neuen positiven Impulsen für euch und die Welt wieder heimkommen.

Ein wildes, buntes Sonntags-Programm, wie es noch nie da war, lebendig, schell, heutig, zum Totlachen witzig, aktuell, musikalisch, fulminant, kurz: eine einzigartige Serie von kabarettistischen Tritten, die man sich nicht entgehen lassne sollte..
Diese Tour ist klimafreundlich.

Karten gibt es bei reservix