07.11.2019  •  2019 Veranstaltung

Von meines Berges Donnerhöhe!

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Stadt Asperg organisierte unser langjähriges Gemeinderatsmitglied, Dr. Eberhard Maaß, eine Veranstaltung, die das Schicksal von Christian Friedrich Daniel Schubart, beleuchtete. Schubart wurde in der Zeit von 1777 bis 1787 auf der Festung Hohenasperg - ohne Verhör und Gerichtsurteil - durch den damaligen Herzog von Württemberg, Carl Eugen, eingekerkert, weil er scharfe Kritik an Aristokratie und Geistlichkeit übte.

Diese 10 Jahre wurden von den drei Künstlern intensiv aufgearbeitet und dem Sprechkünstler Peter Gorges (im Bild rechts) gelang es durch das Vortragen von Schubart's Gedichten u. Briefen an Ehefrau Helene, diesen für die Zuhörer wieder lebendig werden zu lassen.

Hier geht's zum ausführlichen Bericht!