Von meines Berges Donnerhöhe!
Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Stadt Asperg organisierte unser langjähriges Gemeinderatsmitglied, Dr. Eberhard Maaß, eine Veranstaltung, die das Schicksal von Christian Friedrich Daniel Schubart, beleuchtete. Schubart wurde in der Zeit von 1777 bis 1787 auf der Festung Hohenasperg - ohne Verhör und Gerichtsurteil - durch den damaligen Herzog von Württemberg, Carl Eugen, eingekerkert, weil er scharfe Kritik an Aristokratie und Geistlichkeit übte.

Untermalt wurden diese Texte mit Schubart's Lieder, die vom Pianisten Fabian Gehring und der Sopranistin Anna Avdalyan virtuos in beeindruckender Art und Weise vorgetagen wurden. Die großartige Stimme von Anna Avdalyan sorgte für ein einmaliges Klangerlebnis im Keltensaal.
Den drei Künstlern war für diesen gelungenen Abend ein langanhaltender Applaus des Publikums sicher. Bevor sie zur Verabschiedung ein Blumenpräsent und je eine Flasche des Asperger 1200-Jahr Jubiläumsweines erhielten, bedankten sie sich mit dem berühmten von Schubart vertonten Gedicht "Forelle". Ein herausragender Abschluss!
Unser Dank geht selbstverständlich auch an alle Helfer hinter den Kulissen!

