Unsere Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock!

 

Zukunft geht nur gemeinsam. Wir gehen in diesen Wahlkampf – genau wie durch die letzten Jahre – als Team. Doch unsere Stärke hat dazu geführt, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte in den Wettbewerb um die Führung dieses Landes gehen. Eine oder einer kann und muss für das Kanzler*innenamt kandidieren. Deshalb hat Robert Habeck im Namen des gesamten Bundesvorstandes Annalena Baerbock als erste grüne Kandidatin für das Kanzler*innenamt vorgeschlagen.

Annalena Baerbock und Robert Habeck: Erfolgreiche Doppelspitze und Spitzenduo zur Bundestagswahl

 

Im Januar 2018 wurden Annalena Baerbock und Robert Habeck auf dem Parteitag in Hannover zu den neuen grünen Bundesvorsitzenden gewählt. Mit ihnen als Doppelspitze ist es gelungen, ein Angebot für eine andere Politik zu verkörpern. Eine Politik, die zuhört und auf Kooperation setzt, nicht auf Konkurrenz. Eine Politik, die sich an die Breite der Gesellschaft richtet. Eine Politik, die vorausdenkt, damit sie ihre Gestaltungskraft wiedererlangt.

Unsere Bundestagskandidatin für den Landkreis Ludwigsburg! - Dr. Sandra Detzer -

Foto: Grüne

Liebe Aspergerinnen und Asperger,

ich bin Ihre grüne Bundestagskandidatin. Ich mache Politik, weil eine gute Zukunft nicht einfach von allein passiert. Wir können sie gemeinsam gestalten, am besten mit Zuversicht! Geboren bin ich in München und vor gut 15 Jahren dann nach Heidelberg gezogen. Dort habe ich mein Herz verloren, seitdem ist Baden-Württemberg meine Heimat.

In meinem derzeitigen Job als Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen Baden-Württemberg arbeite ich eng mit unserem  Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz und vielen anderen in der Landes- und Bundespolitik zusammen. Bei dieser Arbeit ist mir wichtig, dass wir als Partei immer wieder konkrete Lösungsvorschläge für gesellschaftliche Probleme erarbeiten: Wie bekämpfen wir schnell und klug die Klimakrise? Wie stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wie kommen wir schneller voran beim Breitband-Ausbau? Seien Sie versichert: Die Antworten auf diese Fragen fallen je nach Partei höchst unterschiedlich aus – und das ist auch richtig so. Damit Sie als Wählerinnen und Wähler bei Wahlen eine echte Alternative haben. Bei der Bundestagswahl am 26.9.2021 entscheiden Sie: Gehen wir in Baden-Württemberg und Deutschland mutig voran beim Klimaschutz, einer klugen Industriepolitik, einer nachhaltigen Verkehrspolitik und in Richtung eines starken Europa. Oder lassen wir zu, dass sich die Gesellschaft immer stärker spaltet und wir auch gegenüber aufstrebenden Mächten wie China immer weiter ins Hintertreffen geraten. CDU und SPD sind vom langen Regieren erschöpft, wir Grüne wollen mit neuem Schwung und einer Menge guter Idee in der nächsten Bundesregierung tatkräftig gestalten. Mir persönlich ist wichtig, dass wir unseren erfolgreichen Industriestandort zukunftsfähig machen. Wir können beweisen, dass man auch klimaneutral wettbewerbsfähig sein kann! In Baden-Württemberg wurde das Auto erfunden – bauen wir hier auch die Autos der Zukunft! Baden-Württemberg ist das Land des Ehrenamts – stärken wir alle, die ihre Kraft und Leidenschaft in ein gutes Miteinander einbringen – bei Feuerwehr und Flüchtlingshilfe, in den Sportvereinen und Musikschulen! Wir Grüne wollen nachhaltigen Wohlstand innerhalb der planetaren Grenzen. Den Weg dorthin wollen wir mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Handwerkerinnen und Handwerkern,  Selbstständigen und Gründerinnen und Gründern gemeinsam gehen. Viele Unternehmen sind oft schon viel weiter als die Politik. Sie wissen: Zwischen Wirtschaft und Umwelt gehört kein oder.

Ich kandidiere für den Wahlkreis, weil die Region dringend eine grüne Vertretung in Berlin braucht. Auf Platz 5 der Landesliste habe ich gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag und es wäre mir eine große Ehre, Sie und die Region dort vertreten zu dürfen. In den nächsten Wochen bin ich viel unterwegs in den 16 Kommunen des Wahlkreises, um Menschen zu treffen und zuzuhören, was Sie bewegt. Treffen Sie mich zum Beispiel am 24.7. oder am 31.7. auf dem Marktplatz in Asperg oder schauen Sie auf meiner Website vorbei unter sandra-detzer.de. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

 

Bundestagswahl am 26.09.2021

Ergebnis der grünen Urabstimmung zum Koalitionsvertrag

Die designierten grünen Minister*innen bei der Verkündung des Urwahlergebnisses in Berlin • © gruene.de

„Das ist ein klares Votum für den Koalitionsvertrag und ein Auftrag, diesen umzusetzen“, freute sich der Politische Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Montag in Berlin bei der Verkündung des Urabstimmung-Ergebnisses über 86 Prozent Zustimmung. An der digitalen Urabstimmung über den Koalitionsvertrag und das grüne Personaltableau hatten sich rund 57 Prozent der über 125.000 grünen Mitglieder beteiligt.

„Wir starten jetzt mit Rückenwind aus der Urabstimmung in eine neue Bundesregierung mit einem starken und vielfältigen Kabinett. Und wir begegnen der gesellschaftlichen Realität endlich mit einer Politik auf der Höhe der Zeit. Das ist ein echter Aufbruch!“, so Annalena Baerbock.

Robert Habeck bedankte sich für das starke Ergebnis: „Danke an alle grünen Mitglieder, die uns diesen Vertrauensvorschuss gegeben haben für vier Jahre Arbeit, in denen wir jetzt die Verantwortung haben, den großen Herausforderungen unserer Zeit mit Taten zu begegnen.“

Erste Eindrücke als neue Bundestagsabgeordnete aus Berlin

Spannende Wochen liegen hinter unseren neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: Grüne

Das Willkommensteam der grünen Bundestagsfraktion und die Bundestagsverwaltung hatten einiges auf die Beine gestellt, um den neuen Abgeordneten das Ankommen so leicht wie möglich zu machen. Die Einrichtung von Software und Hardware war bestens vorbereitet, die neuen Emailadressen funktionieren und ein umfangreiches Info-Paktet für MdBs fasst alle Informationen kompakt zusammen. Dank dem Kollegen Marcel Emmerich MdB aus Ulm, der bereits in der letzten Legislatur Mitglied des Parlaments war, hat Dr. Sandra Detzer auch schon ein Büro in der Hauptstadt.

Auch inhaltlich passierte von Anfang an viel. Dr. Sandra Detzer ist Teil der Vorbereitungsgruppe Wirtschaft für die Koalitionsverhandlungen. Hier wird sie an ihrem Herzensthema klimaneutrale Wirtschaft mitarbeiten. „Das Sondierungspapier ist eine sehr gute Grundlage für die Koalitionsverhandlungen. Die drei Parteien SPD, Grüne und FDP werden ihre Stärken bündeln und einen echten Aufbruch in Deutschland wagen.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sondierungsgespräche werden die Koalitionsverhandlungen nun zeitnah starten mit dem Ziel, bis spätestens Weihnachten eine handlungsfähige, stabile Regierung zu bilden. „Wir wollen die unterschiedlichen Sichtweisen der Parteien zu einer Stärke machen und politische Frontstellungen aufweichen. Schon die Sondierungen waren von großem Respekt und Vertrauen geprägt, die vereinbarte Vertraulichkeit wurde bis zum Ende durchgehalten. Mit diesem Geist der Zusammenarbeit und der Kreativität wollen wir inhaltliche Differenzen überwinden. Deutschland hat eine Fortschrittskoalition verdient.“

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten 20. Bundestages findet am 26. Oktober ab 11:00 Uhr statt. Ab Anfang November wird Dr. Sandra Detzer in den sitzungsfreien Wochen im Wahlkreis präsent sein. Die Suche nach einem Wahlkreisbüro ist in vollem Gange. Auf den Marktplätzen wird sie weiter unterwegs sein, um unkompliziert mit Ihnen im Austausch zu bleiben und für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen.

 

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen !

Die Grünen konnten in Asperg mit und für die Kandidatin Dr. Sandra Detzer ein gutes Ergebnis erzielen. Mit 20,47% der Erststimmen liegen wir wieder weit über dem Baden-Württemberg- (17,8%) und dem Bundesergebnis (14,8%). Auch im Wahlkreis gehört das Ergebnis von Asperg zu den Spitzenreitern.

Sandra konnte zwar nicht das Direktmandat erringen, hat ihren Platz in der Fraktion der Grünen im Bundestag aber über den guten Listenplatz in Baden-Württemberg sicher erreicht.

Das Wahlergebnis in Baden-Württemberg brachte uns auch vier Direktmandate mit Zoe Mayer, Franziska Brandtner, Chantal Kopf und an der Spitze Chem Özdemir, der in Stuttgart überragend mit 44% Stimmenanteil gewählt wurde.

Bei aller Freude über die Erfolge und die deutliche Steigerung des Wahlergebnisses gegenüber 2017 können wir doch nicht verhehlen, dass wir uns mehr erhofft hatten. Wir hatten gehofft, dass die wichtigste Aufgabe: Aufhalten des Klimawandels, von noch mehr Bürgerinnen und Bürgern als die Aufgabe gesehen wird, die nur mit einer starken Grünen Fraktion gelöst werden kann. Zwar reden jetzt alle Parteien von der Aufgabe, vorallem die beiden Parteien, die in der GroKo jahrelang zu wenig getan haben (laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts). Aber klar ist auch, dass es nur in Koalitionsverhandlungen mit einer starken Grünen Fraktion gelingen kann, hier einen wirklichen Durchbruch zu schaffen.

Ja, jetzt kommt es darauf an in den Verhandlungen zu einer Regierungsbeteiligung die Weichen zu stellen.

Wir danken den Aspergerinnen und Aspergen, die für die starke Grüne Stimme im Bundestag gestimmt haben. Wir gratulieren Olaf Scholz zum Wahlsieg und fordern ihn auf, den echten Klimaschutz jetzt auch umzusetzen unter Grüner Beteiligung. Wir haben nur noch wenige Jahre, um die 1,5 Grad Steigerung zu verlangsamen oder zum Stillstand zu bringen.

M. K.