Dr. Anke Albert – Verabschiedung nach 25 Jahre Ehrenamt im Gemeinderat

(Veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 07.07.2022)

Rede zur Verabschiedung von Anke aus dem Gemeinderat vom Fraktionsvorsitzenden:

In der Gemeinderatssitzung am 28.9.21 wurde unser Fraktionsmitglied Anke Albert von Bürgermeister Eiberger ausgezeichnet. Anke ist seit 25 Jahren im Asperger Gemeinderat in der Fraktion Bündnis90/Die Grünen. Ihr erster Einzug in das Gremium erreichte sie als Nachrückerin. Danach wurde Anke fünfmal von den Bürgerinnen und Bürgern direkt in den Gemeinderat gewählt. Auch dies ist eine Auszeichnung, denn Anke hat sich in all den Jahren ein hohes Maß an Vertrauen erarbeitet.

Damals wussten wir noch nicht, was heute Abend das Thema ist. Anke scheidet aus dem Gemeinderat aus und – das ist fast noch unglaublicher – sie und ihr Mann Reinhard ziehen aus Asperg weg.

Ich weiß, dass dieses Projekt schon ein paar Jahre in euren Köpfen steckte, aber nachdem Anke für die Kommunalwahl 2019 wieder auf unsere Liste kandidierte, dachte ich, dass sich das Thema erledigt hat. Aber alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde.

Und so habt ihr beschlossen, dass es nun an der Zeit ist, einen Wechsel zu vollziehen. Im Ehrenamt und im Lebensbereich. Vielleicht gehst du ja jetzt tatsächlich auch mal in Rente. Denn deine Aktivitäten und dein Engagement waren nicht nur auf den Gemeinderat beschränkt.

Die Fraktion und der Ortsverband danken dir für ein jahrzehntelanges Engagement für Grüne Politik in Asperg. Dein Sachverstand, dein starkes Engagement und deine lösungsorientierte Art der Debatte machten dich so wichtig für unsere Fraktion.

Zum Abschied Blumen und ein Geschenk der Fraktion und des Ortsverbandes

Ankes Spezialität waren der Technische Ausschuß und das Freibad. Als Dauerkartenbesitzerin warst Du unsere Vertreterin im Freibadgremium und hast entscheidend mit gestaltet. Die Lokale Agenda und die Familien- und Jugendarbeit lagen dir auch immer besonders am Herzen. Mit der lokalen Agenda ist es lange her und mit der Jugendbeteiligung kommen wir auch nicht weiter, aber das Familienbüro haben wir gemeinsam auf den Weg gebracht und das freut mich besonders. Der Standort am Bürgergarten ist auch deshalb gut gewählt, weil der Bürgergarten – von der Bürgerinitiative bis zum Bau und zur Umsetzung des Bürgergartens immer mit deinem Namen verbunden sein wird.

Liebe Anke. Wir bedanken uns bei dir für dein 25 jähriges Engagement für die grünen Ziele und Projekte in Asperg. Wir bedanken uns aber auch bei dir für die vielen Stunden, die du in unsere Projekte investiert hast. Du hast das Sommerferienprogramm bestritten, die Angebot der Grünen am Stadtfest geplant und organisiert (ich hoffe, wir sind nächstes Jahr wieder dabei) und über viele Jahre unsere Spielplatzfest durchgeführt. Auch bei allen anderen Aktivitäten warst du immer dabei, auf dich konnten wir zählen (auf Reinhard natürlich auch, dem wir auf diese Art auch Danke sagen wollen).

Deine Kippenaktion ist ein Vorbild. Und dass heute in der LKZ der Bürgermeister von Pleidelsheim mit Taschenaschenbecher eine halbe Seite bekommt, da können wir nur müde lächeln. Du hast 700 Aschenbecher von einem Spender bekommen und sie in Asperg verteilt (was die Presse nicht so interessiert hat, da muss man schon BM sein). Wir wollen da dran bleiben, denn das Umweltproblem mit den Kippen schwelt weiter und die Vermüllung hört nicht auf. Bei Gelegenheit muss uns die Verwaltung einmal berichten, wie sie den Antrag umgesetzt hat, den wir auf deine Initiative im Gemeinderat beschlossen haben.

Liebe Anke, vielen Dank für Alles. Und wenn es dir in der neuen Stadt nicht gefällt, du weißt ja, wo der Hohenasperg steht!

Die Fraktion verabschiedet Anke und begrüßt Ameli.