Sammelaktion "Räder für Rad & Tat"

Durch Corona konnte dieses Jahr zum zweiten Mal kein Fahrradmarkt auf dem Schulhof der Goetheschule angeboten werden. Die Asperger Grünen haben sich ein kleine Alternative dazu ausgedacht. Am Samstag, 15.05.21, unterstützten die Asperger Grünen eine Sammlung von "Spendenrädern" für die Asperger Fahrradwerkstatt "Rad & Tat". Diese "etwas andere" Fahrradwerkstatt wird vom Kreisdiakonieverband Ludwigsburg und dem Arbeitskreis-Asyl Asperg in der Königstr. 23 mit Unterstützung der Stadt Asperg betrieben und hat den Zweck ältere gespendete Fahrräder zu reparieren und diese verkehrssicher und kostengünstig an Bedürftige abzugeben.

Seinen Ursprung hatte die Werkstatt "Rad & Tat" im Jahr 2015, als in einer großen Halle in der Gartenstraße eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wurde, in der bis zu 130 Personen gleichzeitig untergebracht waren. Dank der damals großen Spenden- und Hilfsbereitschaft aller Asperger, gelang es unzählige Flüchtlinge (aus dem gesamten Kreis Ludwigsburg) mit Rädern auszustatten und ihnen gleichzeitig auf dem Verkehrsübungsplatz der Höldernlinschule mit extra angebotenen Kursen, die wichtigsten Regeln der Straßenverkehrsordnung zu vermitteln.

Seit dem Umzug der Werkstatt in die Königstr. 23 im Frühjahr 2018, wurde der berechtigte Personenkreis erweitert auf alle Inhaber eines Tafelausweises oder des städtischen- bzw. Landes-Familienpasses. Diese Personengruppe kann auch Fahrräder zur Reparatur abgeben, die dann von den ehrenamtlichen Helfern zum Selbstkostenpreis Instand gesetzt werden.

Mit unserem Spendenaufruf wollen wir das nachhaltige Projekt "Rad & Tat"  fördern, denn viele der mittlerweile über 1.000 Räder, die in den letzten Jahren "am Leben erhalten" und wieder fahrtüchtig gemacht wurden, wären ohne dieses Projekt schon längst verschrottet worden. Ganz abgesehen davon, dass damit ebenso vielen Menschen aller Altersgruppen geholfen werden konnte. Die Sammlung selbst erbrachte eine stattliche Anzahl von „neuen“ gebrauchten Rädern, die am Samstagvormittag nach vorheriger Vereinbarung und Zeitplan coronagerecht vor der Radwerkstatt „Rad & Tat“ in der Asperger Königstraße in Empfang genommen wurden.

v.l.: Steffen Zimmermann, Grüne; Nico Brack, Werkstatt; Julia Ströbele, Diakonie
Nico Brack und Detlef Bäßler

Wir bedanken uns (auch im Namen des Kreisdiakonieverbandes und des AK-Asyl Asperg) bei allen Spenderinnen und Spendern, denn mit den insgesamt 31 gesammelten Herren- Damen- und Kinderrädern, die oftmals auch noch in hervorragendem Zustand sind, können wieder einige Bedürftige, die von der Coronakrise besonders hart getroffen sind, in ihrer Mobilität unterstützt werden.

Sämtliche Räder werden durch die Mitarbeiter der Werkstatt überprüft und repariert und im  verkehrssicheren Zustand kostengünstig an die neuen Besitzer weiter gegeben, sobald es die Coronaregeln wieder zulassen.