Grüne erstmals stärkste Fraktion im Asperger Gemeinderat!

 

Mit einem Stimmenanteil von 31,1% wurden die Grünen bei der Gemeinderatswahl am 07.06.2009 zum ersten Mal  stärkste Fraktion im Asperger Gemeinderat. Trotz der Verkleinerung des Gemeinderats ist es uns gelungen, unsere bisherigen sechs Sitze im Gemeinderat zu behalten. Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle bei all unseren Wählerinnen und Wählern ganz herzlich bedanken! Ebenso möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in den letzten Wochen und Monaten unterstützt haben. In diesen Dank schließen wir ganz besonders unsere Kandidatinnen und Kandidaten ein, die trotz eines hinteren Listenplatzes viel Freizeit in den gemeinsamen Erfolg investierten.

Wir betrachten dieses Ergebnis als einen riesigen Vertrauensbeweis, der uns Ansporn sein wird, auch zukünftig eine bürgernahe und zukunftsorientierte Kommunalpolitik zu machen. Eine Kommunalpolitik, die selbstverständlich von größtmöglicher Offenheit geprägt sein wird. In den zahlreichen Gesprächen mit Asperger Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Wochen wurde deutlich, dass sehr viele Menschen in der Stadt  es uns hoch anrechnen, dass wir eine unabhängige, verwaltungskritische und an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger orientierte Kommunalpolitik machen. Auf diese Weise werden wir auch zukünftig unsere Politik gestalten.

Unser bestes Ergebnis konnten wir im Stimmbezirk „Stadthalle“ erzielen, wo wir auf 38,9% der Stimmen kamen. Trotz einer etwas gesunkenen Wahlbeteiligung, konnten wir  die Zahl der absoluten Stimmen zu steigern. Sehr gefreut haben wir uns über das tolle Ergebnis unserer jüngsten Kandidatin Sophie Fink, die um viele Plätze nach oben kletterte. Dies motiviert hoffentlich viele junge Menschen, sich in der (Kommunal-)politik zu engagieren.  Beim Blick auf ganz Baden-Württemberg zeigt sich, dass die Asperger Grünen landesweit eines der besten Ergebnisse der Grünen erzielen konnten. Die Stuttgarter Zeitung (Ausgabe vom 9.6.2009) kommentierte daher den Wahlausgang in Asperg wie folgt:

 „Die Stuttgarter Grünen mögen ein tolles Wahlergebnis hingelegt haben. Wahrhaft paradiesisch sind die Verhältnisse für die Ökopartei ganz woanders – nämlich im Städtchen Asperg. Hier avancierten die umtriebigen Grünen um den Fraktionschef und Landtagsabgeordneten Jürgen Walter kurzerhand zur stärksten Fraktion. Dank eines Traumergebnisses von 31,1% (plus sechs Punkte!) der Stimmen leiden sie unter der per Satzung beschlossenen Verkleinerung des Gemeinderats auf 18 Sitze kein bisschen, die politische Konkurrenz aber schon. Die CDU-Fraktion wird um zwei Sitze auf fünf Räte verkleinert, die SPD schrumpft auf zwei Räte und eine FDP wird es künftig im Asperger Gemeinderat gar nicht mehr geben“.   

Unsere Gemeinderatsfraktion besteht zukünftig (und wie bisher) aus den folgenden Personen:

Dr. Anke Albert, Gerlinde Bässler, Klaus Gienger, Michael Klumpp, Eberhard Maaß und Jürgen Walter.

Asperger Grüne stellen zukünftig zwei Kreisräte

Auch bei der Kreistagswahl konnten wir mit 24,4% ein weit überdurchschnittliches Ergebnis erzielen. Dies führte dazu, dass die Grünen in den nächsten fünf Jahren als einzige Asperger Partei zwei Kreisräte stellen werden. Die CDU hat einen Kreisrat, VWG und SPD mussten den Parteifreunden aus Tamm den Vortritt lassen. Neben unserer Gemeinderätin Gerlinde Bässler wurde zum ersten Mal Dr. Peter-Michael Valet in den Kreistag gewählt.

Alle unsere gewählten Gemeinde- und Kreisräte stehen Ihnen auch zukünftig bei kommunalpolitischen Fragen gerne zur Verfügung!

Ihre Asperger Grünen

 

nächste Seite ==>