25.10.2023  •  2023 gruen_report

Lust auf Kommunal!

Ein Seminartag als ein interkommunales Projekt wurde am Samstag, 21. Oktober 2023, im Jugendhaus in Tamm mit der Referentin, Frau Dr. Ulrike Baumgärtner, für junge Menschen angeboten.

Wir wollen zeigen, dass ein Mandat Spaß machen kann, auch wenn es mit viel Verantwortung verbunden ist. In der Kommune, vor Ort ist sichtbar wie Entscheidungen den Alltag verändern“, begrüßten Ingrid Aumeier-Sauereisen (Ortsverband Tamm) und Karin Lakotta (Ortsverband Asperg) die Seminarteilnehmer*innen.

"Es gäbe kein Interesse an Kommunalpolitik", konnten die Organisatorinnen nicht bestätigen, waren selbst Teilnehmer*innen aus dem Kreisverband Esslingen angereist. Und Jung und vielfältig war die Gruppe allemal.
Kompetent, gleichzeitig als Vorbild, mit sehr viel Erfahrung in der Kommunalpolitik führte Dr. Ulrike Baumgärtner, Politikwissenschaftlerin, Ortsvorsteherin und Beraterin bei der GAR (Grünen und Alternative in den Räten) durch den Tag.

Das notwendige Handwerkszeug und Basiswissen dafür konnten sich die Teilnehmer*innen an den Tag aneignen.

Was kann ich konkret bewegen? Welche politischen Themen werden behandelt?

Gemeinsam mit dem Asperger Grünen Gemeinderat Max Mayer wurden Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche ausgetauscht, wie Kommunalpolitik funktioniert und funktionieren sollte. In den Gruppen konnten so Erwartungshalten für kommunalpolitische Arbeit geformt werden. Wichtig war für alle Teilnehmenden: Kommunalpolitik auf allen Ebenen sollte ein Abbild der Gesellschaft sein, um auch für alle Personen in unserer Gesellschaft zukunftsgerichtete Politik zu gestalten.

Weiter ging es mit; wie sind die Abläufe und Antragsverfahren, wie funktioniert Kommunalpolitik – wie greifen die politischen Ebenen ineinander – welche Beteiligungsformate gibt es innerhalb und außerhalb der Gremien?

Dichtgedrängt war das Programm und bei den lebhaften Diskussionsrunden gab es viele Anregungen und Ideen für die jeweilige Arbeit vor Ort.

Und am späten Nachmittag war allen Teilnehmer*innen klar:

Kommunen wird zukünftig eine noch größere Rolle bei der Frage zukommen, wie Herausforderungen, etwa im Bereich Klima, Wohnen oder Migration, gelöst werden können und dafür braucht es Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen die sich engagiert einbringen, das Rüstzeug dafür zur Verfügung gestellt bekommen und vor allem, dass Rahmenbedingungen an die veränderten Lebenswelten angepasst werden.