21.10.2023  •  2023 Termine

Lust auf Kommunalpolitik?!

Für die bevorstehende Kommunal- u. Kreistagswahl 2024 bieten wir für Interessierte am Samstag, 21.10.2023, von 10 bis 17 Uhr, ein Seminar im Jugendhaus Tamm an.

Einen Tag wollen wir uns in einer Mischung aus Basiswissen, Hinweisen und Erfahrungen zum Thema -kommunalpolitisch aktiv- austauschen.

Als Referentin konnten wir Dr. Ulrike Baumgärtner gewinnen, die uns mit viel Fachwissen und praktischen Erfahrungen begleitet.

Vorab einen kleinen Einblick ins Programm:

Warum soll ich in die Kommunalpolitik? Was kann ich konkret bewegen?

  • Welche politischen Themen werden behandelt?
  • Welche Gesellschaft bilden unsere Gemeinderäte und Kreistage ab?
  • Was benötige ich, um in die kommunalpolitische Arbeit einzusteigen?

 Wie funktioniert Kommunalpolitik?

  • Wie sind die Abläufe und Antragsverfahren
  • Wie greifen die politischen Ebenen ineinander?
  • Welche Beteiligungsformate gibt es innerhalb und außerhalb der Gremien

 

Interesse? Schreibt einfach eine Mail an

ingrid.aumaier-sauereisen(at)posteo(dot)de

Schon sicher ? Anmeldungen über den jeweiligen Ortsverband an

ingrid.aumaier-sauereisen(at)posteo(dot)de