14.09.2023  •  2023 gruen_report

Schanzacker soll grün bleiben

Gemeinsame Erklärung der Ortsverbände und Gemeinderatsfraktionen Asperg, Tamm und Ludwigsburg

Zum Wortlaut der gemeinsamen Erklärung vom 13.05.23:

Nachdem unsere Landtagsabgeordnete Silke Gericke am 3.8.23 bei ihrer öffentlichen Radtour nach Tamm durch den Schanzacker und weiter zum Bürgergarten in Asperg von der Ludwigsburger Kreiszeitung dahingehend zitiert wurde, dass "wenn es um die Frage LEA oder Grünzug geht, bin ich der Meinung, dass humanitäre Hilfe den höheren Stellenwert hat", sind wir Grünen in Asperg von dieser Aussage doch sehr irritiert. Für uns ist und bleibt eine Auslagerung von 1.000 Flüchtlingen an den Rand der Gemarkung (hinter eine vielbefahrene mehrgleisige Bahnstrecke) keine humanitäre Hilfe.

Der OV-Asperg veröffentlichte deshalb am 10.08.23 folgenden Artikel in den Asperger Nachrichten:

Grüne stehen zu ihrem NEIN zur LEA im Gewann Schanzacker

Die Pläne der Landesregierung im Gewann Schanzacker auf Ludwigsburger Markung sind seit Monaten Gegenstand der politischen Agenda. Seit Februar sind auch die Grünen in Asperg (und Tamm) im Gespräch und Diskussion, um die Bebauung im Schanzacker zu verhindern. Unsere feste Überzeugung ist, dass der regionale Grünzug nicht geeignet ist, für die Errichtung einer Landeserstaufnahme Einrichtung. Im Übrigen haben wir uns auch in der Vergangenheit dafür eingesetzt, als dort Gewerbegebiet oder gar Gefängnisse geplant waren. Unser Einsatz für den Erhalt des Schanzacker ist daher keine Ablehnung der Flüchtlingsunterbringung. Sondern ein Ja für eine ökologisch wichtige Freifläche.

Die Grünen bekennen sich zum Schutz von Flüchtlingen, aber wir halten Einrichtungen, wie dort geplant, nicht für umsetzbar. Tausend oder mehr Menschen können nicht adäquat betreut und versorgt werden. Wir halten kleine Einrichtungen mit bis zu 300 Menschen für richtig. Das Land muss von ihrem Vorhaben der Massenunterbringung ablassen und sich auf kleine, stadtverträgliche Unterbringungen einsetzen.

Völlig unverständlich ist für die Grünen in Asperg daher der in der Ludwigsburger Kreiszeitung zitierte Satz unsere Landtagsabgeordneten Silke Gericke, die bei ihrem Besuch im Bürgergarten in Asperg gesagt hat, dass „wenn es um die Frage LEA oder Grünzug geht, bin ich der Meinung, dass humanitäre Hilfe den höheren Stellenwert hat“.

Auch Frau Gericke hat noch nicht verstanden, dass „humanitär“ nicht bedeutet, über 1000 Menschen auf kleinem Raum irgendwo am Rand der Gemarkung unterzubringen.

Wir haben daher am Freitag zusammen mit den GemeinderätInnen aus Asperg und Tamm, den beiden Bürgermeistern Eiberger und Bernhard, sowie der GGLTA im Justizministerium in Stuttgart über 8.400 Unterschriften zum Erhalt des Schanzacker abgegeben.