14.07.2023  •  2023 Termine

Reform des Kommunalwahlrechts: Jetzt können die JUNGEN Menschen gewählt werden und vor Ort mitbestimmen

Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Swantje Sperling, am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 19:30 Uhr im Emy's

Wir wollen, dass sich noch mehr Menschen aktiv in die Kommunalpolitik einbringen. Gast zu diesem Thema ist Swantje Sperling, kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion. In keinem anderen Bundesland können sich zukünftig schon 16- und 17-Jährige auf die Wahllisten setzen lassen. Als Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisräte gestalten sie die Zukunft ihrer Kommune – und entscheiden beispielsweise wofür eine Kommune Geld ausgibt, wo und wie gebaut wird, wie oft der Bus fährt oder wo sichere Fahrradwege entstehen. So geben wir jungen Menschen umfassende Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik.
Zur Einstimmung ein Video: www.swantje-sperling.de/2023/erklaervideo-zur-kommunalwahlreform.

Das beste Mittel gegen Demokratiemüdigkeit ist Beteiligung! Unsere kommunalen Gremien müssen vielfältiger, ausgewogener besetzt werden. Fast alles, was in der Welt entschieden wird, wird letztens vor Ort durch die Kommunen umgesetzt. Es ist spannend sich daran zu beteiligen! Wir möchten aktive Menschen, also auch Sie, dazu motivieren, sich bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 selbst um ein Mandat zu bewerben, bereit zu sein Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten.

Wir laden Sie ein und freuen uns auf eine spannende Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Swantje Sperling.

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, 19:30 Uhr

Emy’s Trattoria, Im Osterholz 21, 71679 Asperg