16.06.2023  •  2023 gruen_report

Radkerngruppe stellt die Ergebnisse des Radwegekonzepts für Asperg vor

In der öffentlichen Sitzung am 23.05.2023 stellten Katrin Mahnke und Rolf Löckle in eindrucksvoller Weise das von der gesamten Radkerngruppe erarbeitete Radwege-konzept vor. Fachliche Begleitung erhielt die Gruppe von Herrn Weber der Planungs-gruppe SSW. In den vergangenen zwei (!) Jahren erarbeitete die Radkerngruppe ein umfangreiches Konzept. Da alle Teilnehmer*innen selbst radfahrend in Asperg unter-wegs sind, waren die gemeinsamen Ziele schnell erkannt und dokumentiert:

-  Innerstädtischen Autoverkehr auf Kurzstrecken senken

-  Pendler (mit Fokus Umkreis 10 km) zu umweltschonender Mobilität motivieren

-  Kindern eigenverantwortliche und sichere Mobilität ermöglichen

-  Sichere Radverkehrswege für alle Radfahrenden in und um Asperg

-  attraktive Stadtgestaltung

Diese Ziele stets vor Augen erarbeitete die Gruppe das Konzept für teilweise neue Radrouten in Ost-West oder Nord-Süd Ausrichtung. Es folgte eine Bewertung anhand folgender Prämissen:

1.    Netzbedeutung / Bündelfunktion

2.    Sicherheitsaspekte

3.    Städtebau

4.    Realisierbarkeit / Wirtschaftlichkeit

Da unsere Fraktion regelmäßig durch Max Mayer und Steffen Zimmermann in der Gruppe vertreten war, konnten die Teilergebnisse in die Fraktionssitzungen getragen und diskutiert werden. Bekanntlich setzen wir uns seit Jahren für bessere Bedingungen für alle Radfahrer*innen ein und unterstützen alle vorgestellten Maßnahmen. Denn erst, wenn das Radfahren in Asperg sicherer ist, werden auch gerne mehr Radfahrer*innen in Asperg unterwegs sein.

Nun müssen die Maßnahmen umgesetzt und auf den Straßen „sichtbar“ werden. Im Fokus stehen hier folgende Bereiche:

a) Lehenstraße // b) Kreuzung Lehenstraße/Königstraße // c) Eberhardstraße //

d) Brücke Neckarstraße // e) Südliche Alleenstraße // f) Brücke Lehenstraße

Es werden die entsprechenden Anträge an das Landratsamt formuliert, Detail-planungen folgen, Kosten werden ermittelt, um dann dem Gemeinderat zur Be-schlussfassung vorgelegt zu werden. Die Radkerngruppe kann sich unserer Unter-stützung sicher sein. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen der Radkerngruppe. Für die weitere Zusammenarbeit wünschen wir viel Energie und Durchhaltever-mögen.