28.06.2022  •  2022 gruen_report

Dr. Anke Albert - Verabschiedung aus dem Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung am 28.06.2022 wurde unsere langjährige Stadträtin, Dr. Anke Albert, während ihrer letzten Sitzung im Asperger Gemeinderat von Bürgermeister Christian Eiberger gewürdigt und offiziell aus diesem Gremium verabschiedet. Anke Albert wird im Juli zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Reinhardt Albert aus Asperg wegziehen.

Bürgermeister Eiberger bedauerte diesen Entschluß des Ehepaares Albert, der nach 25 Jahren und 9 Monaten Zugehörigkeit zum Asperger Gemeinderat, für viele doch etwas überraschend kam. Bürgermeister Eiberger hätte sehr gerne weiter mit Anke Albert zusammen gearbeitet, da sich in dieser Zeit ein gegenseitiges Vertrauen entwickelt hat und Anke Albert sich immer fair verhalten hat, auch wenn man unterschiedlicher Meinung war und es um unterschiedliche Positionen ging. Er schätzte vor allem ihre Sachkunde und jahrelange Erfahrung, die sie für

  • soziale Gerechtigkeit und Teilhabe
  • im Freibad Ausschuß
  • an zahlreichen zukunftsfähigen Entscheidungen
  • insbesondere bei der Verwirklichung des Bürgergartens

eingebracht habe und dankte ihr ganz herzlich dafür.

Der Gemeinderat fasste den einstimmigen Beschluss, Dr. Anke Albert die "goldene Bürgermedaille der Stadt Asperg" zu überreichen.

Anschließend ergriff der Fraktionsvositzende von Bündnis 90/Die Grünen, Michael Klumpp das Wort und bedankte sich im Namen der Asperger Grünen für die vielen Aktivitäten, die Anke auch außerhalb des Gemeinderates für uns unternahm. Denn das Engagement ging weit über die Stichworte Freibad, Bürgergarten und Familienbüro hinaus, in dem Anke sich (gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Reinhardt Albert) über viele Jahre im Stadtfest einbrachten, Spielplatzfeste organisierten und im Sommerferienprogramm Malwettbewerbe u.v.a. für die Kinder veranstalteten.

Abschließend erläuterte Anke Albert, weshalb sie nach 37 Jahren, die sie in Asperg wohnen, den Entschluss zum Umzug gefasst haben und meinte, "dass man aufhören muss, solange es Spass macht". Ihr Weggang habe jedenfalls nichts mit dem Asperger Gemeinderat zu tun. Sie bedankte sich bei allen Kolleg*Innen des Gremiums für die Zusammenarbeit.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde als Nachrückerin der Grünen Fraktion, Ameli Kohler, die ebenfalls der Sitzung beiwohnte, bestätigt. Es wurde einstimmig festgestellt, dass keine Hinterungsgründe vorliegen und somit kann Ameli Kohler bei der nächsten Sitzung im Juli vereidigt werden.