13.11.2021  •  2021 gruen_report

Eröffnung "EinLaden" in der Rommelmühle

Nach endlos langen Vorbereitungsarbeiten konnte am Wochende der "Ein Laden" am Standort in der Rommelmühle eröffnet werden. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Tägervereins "INSEL e.V." unter der fachlichen Leitung von Susanne Winter und der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen, mit der Schülerfirma "AHWerk", in der unser grüner Gemeinderat Steffen Zimmermann im Hauptberuf als Lehrer mit sehr viel Herzblut engagiert ist.

Das Inklusionsprojekt befindet sich in zwei nebeneinander liegenden Räumlichkeiten mit dem Arbeitsbereich zur Herstellung der angebotenen Waren und dem Ladenbereich, in dem das Sortiment hübsch aufbereitet zum Verkauf angeboten wird. Hier sind Bewohner der INSEL - WG´s und Schüler*innen der AHW gemeinsam tätig. Am Freitagnachmittag und Samstag werden sie zudem von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Arbeitsbereich:

An ca. 4 Arbeitsplätzen werden die Produkte der Schülerfirma AHWerk für den Verkauf fertig gerichtet (Bündeln, Etikettieren, Verpacken, Auszeichnen). An 2 Arbeitsplätzen werden dünne Holzspächtele gespalten. Dies wird mit Hebelvorrichtungen umgesetzt.

Folgende Produkte werden fertiggestellt:

• Markgröninger Spächtele
  • Samenbomben
  • Feuerbälle und Grillanzünder
  • Weitere (wechselnde) Produkte wie Bierkistendeckel, Gläserhalter, etc.

Zusätzlich werden auch Arbeiten von Partnern aus der Region angenommen und erledigt (Bsp. Konfigurieren, Verpacken, Kuvertieren). Es werden auch noch weitere Produkte zugekauft (hergestellt von Menschen mit/ohne Behinderung, Upcyclingprodukte, Accessoires u.a.m.).

Ladenbereich:

Der Verkauf aller Produkte findet im vorderen Bereich statt. Auf der gesamten Verkaufsfläche gibt es eine große Auswahl an Produkten.  Den Kunden werden Sitzgelegenheiten angeboten, im Thekenbereich kann man sich mit Kaffee und Kaltgetränken versorgen und dabei in Ruhe die Produkte anschauen. Informationen über das Projekt werden ausgelegt. Die Kunden können auch direkt mit den Mitarbeiter*innen ins Gespräch kommen.

Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit, sich im Arbeitsraum nebenan die Herstellung/Verpackung erklären zu lassen.

Die Gemeinderatskollegin von Steffen Zimmermann, Gerlinde Bäßler, stattete bei der Eröffnung natürlich einen Besuch ab und entdeckte zahlose Produkte, die als Weihnachtsgeschenke geeignet sind. Darüberhinaus erklärte Steffen Zimmermann einige selbst konstruierte Maschinen, die den Schülern bei der Produktion (z.B. der bekannten "Markgröninger Spächtele") die Arbeit erleichtern bzw. überhaupt erst ermöglichen.

Ein Besuch im "EinLaden" lohnt sich also auf jeden Fall!

Die regulären Öffnungszeiten:

Donnerstag: 9 -19 Uhr