31.03.2021  •  2021 gruen_report

Stadtradeln 2021 - Wir sind dabei in Asperg und mit den Grünen

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 31.03.2021)

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016).·Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

80 % der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad, trotzdem liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10 % (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2014). Nach Angaben des Fahrrad-Monitor Deutschland 2015 sind rund 82 % der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren der Meinung, dass sich Entscheidungsträger*innen auf kommunaler Ebene stärker mit dem Thema Radverkehrsförderung beschäftigen sollten. Dabei sprechen sich die Befragten u.a. für den Bau von mehr Radwegen (63 %) und mehr Fahrradabstellanlagen (47 %) aus.

Das Stadtradeln ist also eine Initiative, die zum Klimaschutz beiträgt, indem sie Menschen dazu animiert, mehr Strecken in der Stadt mit dem Fahrrad zurück zu legen und mehr Fahrrad in der Freizeit zu fahren. Wir wollen in Asperg auch mehr Bürgerinnen und Bürger zum Rad fahren bewegen. Das Stadtradeln ist eine gute Gelegenheit, mit etwas Teamgeist gemeinsam das Radel in der Stadt auszuprobieren. Natürlich sind auch alle Vielfahrer und Alltagsradel willkommen.

Der Landkreis Ludwigsburg organisiert das Stadtradeln für die Kreiskommunen. Letztes Jahr haben sehr viele Kommunen im Landkreis teilgenommen, so dass Ludwigsburg in Baden-Württemberg auf Platz 2 aller Landkreis in BW geradelt ist. Immer mehr Menschen beteiligen sich und erfahren durch die Initiative, dass Radfahren Spaß macht.

Da sich die Stadt um alle Aspekte des Verkehrs kümmert und durch den Fußverkehrs Check, das ÖPNV Ticket und die Radwege Planung mehr unternimmt, um die Verkehrsströme auszugleichen, ist eine Beteiligung am Stadradeln nur folgerichtig.

Asperg hat sich angemeldet: Jetzt können Bürgerinnen* sich auf der Homepage von www.stadtradeln.de/asperg registrieren und mitradeln. Die Grünen haben ein Team angemeldet. Wer möchte, kann seine Kilometer also in dem Team eintragen.

Der Zeitraum, in dem das Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg statt findet ist vom 1. Juli bis 21. Juli. Alle hier gefahrenen Kilometer werden zusammen gezählt. Der Landkreis Ludwigsburg hatte letztes Jahr den zweiten Platz in Baden-Württemberg erradelt. Dieses Jahr wollen wir wieder Erster werden.