25.04.2023  •  2023 gruen_report

Jubiläumsbaum im Bürgergarten gepflanzt!

Am Samstag, 22. April 2023, um 10 Uhr, wurde im Bürgergarten anlässlich unseres 40jährigen Jubiläums, unter fachlicher Leitung des Stadtgärtners, Herrn Dressel, ein Baum -eine Elsbeere- gepflanzt.

Die Elsbeere (Sorbus torminalis) ist der Baum des Jahres 2011. Es ist ein sehr seltener Baum in Deutschland, der in weniger als 1% der Waldfläche in Deutschland anzutreffen ist, aber eigentlich die perfekten Voraussetzungen mitbringt und überall wachsen kann. Darüber hinaus verträgt er Trockenheit besser als beispielweise die Buche.

Nachdem gemeinsam ein ausreichend tiefes Loch gegraben war, wurde durch Herrn Dressel zunächst die Wurzeln fixiert und die Baumkrone fachgerecht geschnitten. Die zahlreichen Zuschauer durften sich dann nacheinander mit Schaufeln beteiligen und konnten somit in diesem denkwürdigen Augenblick "im Bild" festgehalten werden.

Anschließend begrüßte unser Vorstands- und Gemeinderatsmitglied Max Mayer alle anwesenden Gäste. Insbesondere unseren Bürgermeister Eiberger sowie Heinz Beck, den Mitbegründer der Bürgerinitiative Asperg, der wir im Wesentlichen unseren Bürgergarten zu verdanken haben und die Mitglieder des Schachclubs Asperg, die anlässlich unserer Feier mehrere Spielbretter aufgebaut hatten.

Max Mayer umriss kurz die Gründung des Grünen Ortsverbandes in Asperg im Jahre 1983 aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes und verband dies mit der Gründung der BIA kurze Zeit später, wobei immerhin 3 der 7 Gründungsmitglieder Grüne waren. Schließlich konnte nach langem und zähem Kampf im Jahr 2001 der Bürgergarten eingeweiht werden und heute ist wohl jeder froh eine solche Oase in unserer Stadt zu haben.

Lange wurde gerätselt was für ein Baum gepflanzt wird, wir haben ja eine kleine Überraschung daraus gemacht. Dank unseres fachkiundigen Fraktionsvorsitzenden Michael Klumpp, haben wir diesen Baum für uns, trotz seiner Seltenheit entdeckt. Mit seiner attraktiven und späten Blüte, sowie den Blättern, die selbst Baumkenner häufig die Elsbeere mit einem Ahornbaum verwechseln lassen, und einer Baumhöhe von 20 - 25 Meter ist der Baum nicht nur hübsch anzusehen. Die Elsbeere ist also ein perfekter Stadtbaum für die Zukunft.

Abschließend bedankte sich Max Mayer bei allen die uns bei dieser Aktion unterstützt haben und übergab das Wort an Bürgermeister Eiberger.

Herr Eiberger bedankte sich im Namen der Stadt für die Baumspende und würdigte das Engagement der Asperger Grünen und der BIA sowie das Durchhaltevermögen in Sachen Bürgergarten. Dies sei wohl auch eine Grundlage dafür gewesen, dass die Asperger Grünen, dank ihrer Konstanz und konstruktiven Politik im laufe der Jahre, es bis zur heutigen Stärke im Asperger Gemeinderat geschafft haben.