20.04.2023  •  2023 gruen_report

Neue Vierfeld-Sporthalle endlich auf die Spur gesetzt

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 20.04.2023)

Im Oktober 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, eine neue Sporthalle als Ersatz für die Rundsporthalle zu bauen. In zahlreichen Sitzungen wurde das Raumkonzept mit verschiedenen Gruppen von Nutzern erarbeitet. In der Sitzung August 2021 wurde die Verwaltung beauftragte, die für den Bau erforderlichen Grundstücke südlich des Gymnasiums zu erwerben. Die Verhandlungen zum Grundstückserwerb waren langwierig und schwierig. Doch Ende 2022 waren die Grundstücke im Besitz der Stadt. Nun endlich kann der eigentliche Planungsablauf beginnen.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates mussten wir uns aber erneut mit einem Antrag beschäftigen, der zum Ziel hatte, den Neubau zu verhindern.

Die 2/3 Mehrheit hat dies abgelehnt. Wir sehen nach wie vor die Vorteile eines Neubaus in einer modernen, zeitgemäßen Halle, die funktional sein wird, aber den Anforderungen der Sportvereine und der Schulen genügen wird. Die Rundsporthalle ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Kosten für eine Sanierung sind gewaltig und würden trotzdem mit Risiken behaftet bleiben. So wäre das Dach der Halle auch nach einer Sanierung die Achillesferse des Gebäudes. Ein Risiko, das wir nicht tragen wollen.

Wie der Neubau nun geplant wird, liegt in den Händen des Gemeinderates. Wir können eine klimaneutrale, nachhaltige Halle bauen. Wir können Baustoffe einsetzen, die aus dem Recycling Kreislauf stammen und wir können eine energetisch sinnvolle Versorgung über die Heizzentrale des FLG planen. Es liegt an uns, die richtigen Beschlüsse zu fassen. Dass wir beim Kindergarten im Grafenbühl schon innovativ waren, zeigt nicht zuletzt der Holzbau-Preis, den die Stadt bekommen hat. Auch Recyclingbeton haben wir dort eingesetzt. Das CO2 also nicht freigesetzt, sondern das im Beton bereits gebundene CO2 weiter verwendet.

Für das Planungsverfahren haben wir das Büro Kohler Grohe beauftragt. Es wird das sogenannte „Verhandlungsverfahren mit einem vorgelagerten nichtoffenen Planungswettbewerb“ durchführen. und den Bau als Projektsteuerer begleiten.

Nun ist alles mehrmals diskutiert und mehrmals entschieden. Wir erwarten jetzt, dass die Beschlüsse umgesetzt werden. Es darf keine Zeit mehr verloren werden, wir müssen mit Nachdruck das Projekt umsetzen.