15.10.2022  •  2022 gruen_report

Berlin ist eine Reise wert.....

...insbesondere wenn diese Reise zur politischen Bildung professionell durch das Büro der Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer und das Bundespresseamt in Berlin koordiniert und perfekt durchorganisiert wird.

Eine 35-köpfige Reisegruppe aus dem Landkreis Ludwigsburg machte sich am Montag, 10.10.22, vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus - unter Leitung unseres Asperger OV-Vorsitzenden Samuel Staiger, der in Personalunion auch Leiter des Wahlkreisbüros von Sandra Detzer ist - auf den Weg nach Berlin, um dort tiefere Einblicke in die Arbeit der gewählten Volksvertreter*innen im Deutschen Bundestag zu erhalten.

Die erste Schrecksekunde mußte noch in Stuttgart verkraftet werden, als bekannt wurde, dass der ICE mit Direktverbindung nach Berlin -samt unserer reservierten Sitzplätze- komplett von der DB gecancelt wurde. Unser Reisleiter ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, er organisierte vor Ort eine Ersatzverbindung via Hannover mit dortigem Umstieg in Richtung Berlin und glücklicherweise reichte es auch in diesem ICE für jeden einen Sitzplatz zu ergattern.

Abends in Berlin angekommen, konnte die Reisegruppe -in der sich auch mehrere Grüne des OV-Asperg befanden- einen deutlichen Unterschied zwischen Asperg und der pulsierenden Großstadt Berlin erkennen. Die Zahl der Baustellen übertrifft Asperg und Stuttgart deutlich und auch die Hektik im Straßenverkehr, dem Zusammenwirken der Verkehrsteilnehmer Busse/PKW/Radfahrer und Fußgänger ist (um es vorsichtig auszudrücken) gewöhnungsbedürftig.

Die nächsten Tage begleitete uns der Berliner Reiseführer des Bundespresseamtes, Markus Thürwächter, der sein fundiertes Wissen über die Geschichte Berlins kurzweilig an uns vermittelte. Mit einem eng getakteten Zeitplan lernten wir in Berlin wichtige Sehenswürdigkeiten kennen.

  • East-Side-Gallery in Friedrichshain (das Symbol des Mauerfalls, in der die Teilung Deutschlands und Wiedervereinigung von Künstlern aufgearbeitet wurde)
  • Führung in der Gedenkstätte Lindenstraße, dem ehemaligen Nazi- und Stasi-Gefängnis
  • Mittagessen am Wannsee
  • Informationsgespräch in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin-Tiergarten

  • Stadtrundfahrt zu politisch orientierten Punkten (Rudi Dutschke, Benno Ohnesorg, Checkpoint-Charlie, Ernst Reutter, Luftbrücke usw. usw.)
  • Reichstagsgebäude
  • Brandenburger Tor

Höhepunkt unseres zweiten Tages in Berlin war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, der erst nach einem aufwendigen Sicherheits-Check erfolgen konnte. Hier konnten wir eine Fragestunde an den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach live verfolgen. Und direkt anschließend stand uns in einem Nebenraum des Reichstagsgebäudes unsere Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete, Dr. Sandra Detzer, Rede und Antwort. Wobei sie uns interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit und über die Abstimmungsprozesse in der Regierungskoalition gewährte. 

Der Rundgang durch die gläserne Kuppel auf dem Reichstagsgebäude mit einer grandiosen Weitsicht und die Besichtigung des Brandenburger Tores rundeten den ereignisreichen Tag ab.

Bei der Rückfahrt mit dem ICE am nächsten Tag konnten wir die Ereignisse nochmals Revue passieren lassen und ich komme zu dem Schluss:

Berlin ist eine Reise wert...

Unser Dank gilt allen, die an der Organisation und Planung dieser Reise beteiligt waren und dies auch perfekt durchgeführt haben!
Darüber hinaus waren sowohl die Unterkunft und die Verpflegung bestens. Sowie die sympathischen Busfahrer, die uns sicher durch das Großstadtgewühl, enge Gassen und Baustellenabsperrungen, bugsierten!

D.B.