17.05.2022  •  2022 gruen_report

Jahreshauptversammlung im Ortsverband Asperg - neuer Vorstand gewählt

Am 13. Mai fand im Osterholz bei Emy´s die Jahreshauptversammlung statt. Nach zwei Corona Jahren ohne Versammlung und ohne Wahlen im Vorstand, war es Zeit, eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Durch die Corona Beschränkungen wurde zweimal auf eine Versammlung verzichtet, der bisherige Vorstand und der Kassierer blieben im Amt. Nun zur Wahl am vergangenen Freitag sind Renate Burkardt und Michael Klumpp nicht mehr angetreten. Nach 12 jähriger Amtszeit als Vorsitzender des Ortsverbandes erklärte Michael, dass es Zeit sei, neue, junge Kräfte mit dem Vorsitz zu beauftragen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Frank Zabbe eine ordentliche Kassenlage bescheinigen. Die beiden Jahre ohne Veranstaltungen und Einnahmen machen es aber erforderlich, dass der OV weiter sparsam wirtschaftet. Nächstes Jahr zum 40jährigen Jubiläum und 2024 mit der Kommunalwahl werden die Ressourcen beansprucht werden. Eine ausreichende Rücklage ist daher erforderlich.

Michael brachte in seinem letzten Rechenschaftsbericht einen kleinen Rückblick auf 12 Jahre Vorstandsarbeit. Von 2009 bis 2022 wurde im OV viel erreicht. Ein guter Ortsverband mit aktiven Mitgliedern und ein gutes Team im Vorstand sind mit ausschlaggebend für die starke Resonanz, die die grüne Politik in Asperg hervorbringt. Dafür vielen Dank!

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, hat die Mitgliederversammlung Stefan Köhler zum Wahlleiter gewählt. Stefan ist unser Experte für Satzungen und Wahlen. So konnte alles ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Als Kassierer wurde erneut Frank Zabbe gewählt. Zum Vorstand beworben haben sich Samuel Staiger, Karin Lakotta, Max Mayer und Michael Stegmüller. Weitere Bewerbungen lagen nicht vor.

Gewählt wurden als Vorstand des Ortsverbandes: Samuel, Karin, Michael und Max. Frank ist als Kassierer automatisch Mitglied im Vorstand.

Cleo Becker vom Kreisverband Ludwigsburg war auch zur Jahreshauptversammlung gekommen. Sie berichetet über das neue Grüne Haus in Ludwigsburg, wo neben Sandra Detzer und Silke Gericke auch der Kreisverband einziehen wird. Cleo bedankte sich im Namen des Kreisverbandes ebenfalls bei den beiden ausscheidenden Vorständen Renate und Michael für ihr jahrelanges engagiertes Arbeiten in Asperg und für die Grünen.

Nach einer kurzen Aussprache unter den Mitgliedern schloß der Abend gemütlich. Wir wünschen den neu gewählten (aber schon bewährten) Vorständen ein glückliches Händchen und viel Unterstützung durch die MitgliederInnen.