03.04.2022  •  2022 gruen_report

Bundestagsabgeordnete Dr. Sandra Detzer zu Besuch in Asperg

Begleitet von den Aspergern, Gerlinde Bäßler, Michael Klumpp und Samuel Staiger besuchte die Bundestagsabgeordnete Dr. Sandra Detzer am 31.03.2022 die Stadt Asperg.

Auf dem umfangreichen Programm stand zuerst ein Besuch im Asperger Rathaus. Im Büro von Bürgermeister Eiberger tauschten sich die Gesprächspartner:innen über aktuelle Themen wie Flüchtlinge aus der Ukraine, Förderungen und Bürokratiehürden aus.

Anschließend begab sich die Gruppe um Dr. Detzer und Bürgermeister Eiberger zu Fuß auf den Weg zum Familienbüro nahe dem Bürgergarten. Das Familienbüro wurde von der Fraktion der Grünen schon 2010 beantragt. Die Leiterin Frau Haas empfing die interessierten Gäste in Ihrem Haus. Hier finden Familien, Alleinerziehende, Senior:innen, Schwangere und alle anderen eine Anlaufstelle für Ihr Anliegen. Frau Dr. Detzer war beeindruckt wie die Leiterin, Frau Haas die unterschiedlichsten Angebote aufspürt und koordiniert. Sie bedankte sich für den gelungenen Einblick. Danach ging es zum Austausch mit dem führenden Hotelier und Gastronom vor Ort, dem Inhaber des Adlers in Asperg. Christian Ottenbacher feiert dieses Jahr sein 125 jähriges Jubiläum. Eine Erfolgsgeschichte gekrönt von vielen Sternen. Wer ihm zuhört, wie er unter anderem die Corona-Zeit meistert, weiß warum.

Frau Dr. Detzer ist mit vielen Eindrücken aus unserer lebendigen Stadt gegangen und kennt nun auch die Geschichte des Asperger Esels. Sie freut sich auf weitere Besuche in Asperg.