14.10.2021  •  2021 gruen_report

SPITZENSTELLUNG IM KLIMASCHUTZ

"Das fortschrittlichste und modernste Klimaschutzgesetz in Deutschland kommt über die Ziellinie", sagt Jutta Niemann, Sprecherin für Energie- und Klimapolitik, über das neue Klimaschutzgesetz. "Mit dieser Novelle des Klimaschutzgesetzes ist Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg zum 1,5 Grad Ziel."

Das fortschrittlichste und modernste Klimaschutzgesetz in Deutschland hat der Landtag beschlossen. Durch die Novelle wird unsere Spitzenstellung im Klimaschutz verbrieft: So ist der Südwesten das erste Flächenland mit einer umfassenden Photovoltaik-Pflicht - ein Beitrag mit spürbarer Wirkung für die Energiewende und für den Klimaschutz zugleich.

Das neue Klimaschutzgesetz ist auch ein Investitionsprogramm für unseren Mittelstand und unser Handwerk. Indem überall im Land PV-Anlagen gebaut, installiert und gewartet werden, stärken wir die regionale Wirtschaft und sichern Arbeitsplätze für die Zukunft.

Wir lösen zudem ein weiteres Versprechen ein: Baden-Württemberg wird schnellstmöglich klimaneutral – spätestens 2040. Und wie das gehen soll, zeigen wir mit einer klimaneutralen Landesverwaltung schon zehn Jahre früher. Auf diese Weise gehen wir als Land vorbildlich voran und werden gleichzeitig zum Vorbild für die zahlreichen kommunalen Verwaltungen.

Klar ist, wir brauchen beim Klimaschutz Tempo und konkrete Maßnahmen. Mit dieser Novelle des Klimaschutzgesetzes ist Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg zum 1,5 Grad Ziel.

Auch Asperg befindet sich auf dem richtigen Weg. Das von Klimamanager Alexander Greschik in mehreren Bürgerbeteiligungssitzungen vorgestellte AKEK (Asperger Klima- und Energiekonzept) weist 91 Maßnahmen aus, mit denen die Stadt klimaneutral werden will. Die BürgerInnen haben sich beteiligt und eigene Ideen und Beiträge zum Konzept beigesteuert. Jetzt wird der Gemeinderat das Konzept noch verabschieden. Dann ist der Weg fixiert, aber dieses Konzept lebt. Es ist nicht abschließend festgelegt, sondern wird fortgeschrieben, evaluiert und aktualisiert.