27.08.2021  •  2021 gruen_report

Asperg ohne Kippen!

Machen Sie mit bei der „#fillthebottle“-Challenge!

Wer ärgert sich nicht über die überall herumliegenden Zigarettenkippen? Das sieht nicht nur schlimm aus, sondern ist auch ein großes Umweltproblem. Jede Kippe ist ein Giftcocktail mit Nikotin, Arsen, Cadmium, Blei, Chrom usw. Jeder Zigarettenfilter besteht aus Celluloseacetat, einem Kunststoff, der zu Mikroplastik zerfällt und sich in Pflanzen, Tieren und letztlich auch im Menschen anreichert. Was ist zu tun? Ganz einfach: Kippen nicht wegschmeißen, sondern umweltgerecht im Restmüll entsorgen oder besser noch recyceln! Viele freiwillige Initiativen bringen sich hier ein und haben sich im Cleanup Network (bei Interesse einfach googeln) zusammengeschlossen.

Wie sieht es in Asperg aus? Wir Grüne haben mit vielen Helfern im letzten Jahr bei einer großen Säuberungsaktion im Bürgeraktion Unmengen von Kippen entsorgt, mehrere kleinere Plätze gesäubert und außerdem unsere praktischen Taschen-Ascher verteilt, damit Raucher ihre Kippen auch zwischenlagern können, bis diese erkaltet sind. Aber noch liegen viel zu viele Kippen herum. Deshalb rufen wir in den Sommerferien zur „#fillthebottle“-Challenge“ auf. Jeder kann mitmachen. Einfach eine Plastikflache (0,5 l, 1 l, 1,5 l) oder andere Behälter nehmen und mit gesammelten Kippen füllen, fotografieren, das Foto mit Datum und Ort versehen und senden an

fraktion(at)gruene-asperg(dot)de.

Hier können Sie sich auch ein Blatt herunterladen, mit dem Sie dazu auffordern, den Platz in Zukunft kippenfrei zu halten. (DIN-A4, DIN-A5)

Beim Sammeln bitte Schutzhandschuhe tragen!

Wir werden die Fotos im Laufe der Aktion veröffentlichen (Asperger Nachrichten, www.gruene-asperg.de, Facebook, Instagram) Hashtags #fillthebottle, #stopptdiekippenflut. Zum Ende der Aktion gibt es am 18.09. um 10:30 Uhr im Bürgergarten ein Treffen – wenn es die Corona-Lage erlaubt, mit Getränken und Kuchen - bei dem die erfolgreichsten Sammler mit Eisgutscheinen belohnt werden.

Wie viele Kippen passen in einen 1-Liter-Behälter?

In einem 1 Liter-Behälter passen etwa 440 Kippen. Jede Kippe verseucht etwa 40 Liter Wasser, macht 17600 Liter, etwa 120 Badewannenfüllungen.