22.07.2021  •  2021 gruen_report

Flutkatastrophe

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 22.07.2021)

Die durch Tief Bernd verursachte Flutkatastrophe mit fast 200 Todesopfern hat uns erschüttert. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen, unser Dank und Respekt den vielen Helfern und Unterstützern.

Was ist jetzt zu tun?

  1. Sofortige Nothilfe
  2. Notwendige Klimaanpassungen
  3. Dringende Klimaschutzmaßnahmen

Und was ist in Asperg zu tun?

Wir brauchen auch in Asperg eine Vorbereitung auf ein solches Unwetter. Das Land fördert ein kommunales Starkrisikomanagement mit 70% der Planungskosten. Wir sollten das für 2022 einplanen.

Im Klimaschutz ist Asperg bereits auf einem guten Wege. Durch die Arbeit unseres Klimaschutzmanagers wurden viele Projekte auf den Weg gebracht. Dazu gehört die Verwundbarkeitsuntersuchung, die zeigt, wie wir uns in Asperg an den schon stattfindenden Klimawandel anpassen können und müssen. Diese gilt es jetzt zügig umzusetzen. Es ist Zeit zu handeln!