25.05.2021  •  2021 gruen_report

Tok, Gericke und Rösler führend bei Verkehr, Finanzen und Wirtschaftspolitik tätig

(veröffentlicht in den Asperger Nachrichten am 27.05.2021)

„Wir freuen uns sehr, jetzt mit Vollgas in die inhaltliche Arbeit der neuen Legislaturperiode starten zu können“, sagen die drei grünen Abgeordneten des Landkreises Ludwigsburg Silke Gericke, Dr. Markus Rösler und Tayfun Tok zum Abschluss der Fraktionsklausur. Die Klausur der 58 grünen Landtagsabgeordneten, in der die Zusammensetzung und die Sprecher der 13 Arbeitskreise und der Landtagsausschüsse gewählt wurden, fand in Ludwigsburg statt.

Dr. Markus Rösler und Silke Gericke werden als Vorsitzende der Arbeitskreise Finanzen und Verkehr besondere Verantwortung übernehmen. Tayfun Tok wird seine wirtschaftspolitische Kompetenz sowohl im Arbeitskreis für Wirtschaft als auch im Arbeitskreis für Landesentwicklung und Wohnen einbringen. Silke Gericke ist ebenfalls Mitglied im Arbeitskreis für Landesentwicklung und Wohnen sowie im Arbeitskreis Petition, Dr. Markus Rösler im Arbeitskreis für Umwelt und Energie. Die grüne Landtagsfraktion stellt in jedem Landtags-Ausschuss acht der 22 Mitglieder.

Der Vaihinger Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler wird als neuer Sprecher des Arbeitskreises Finanzen auch Mitglied der Haushaltskommission der Koalition. In dieser werden die grundsätzlichen Weichen für die Haushaltspolitik des Landes gestellt. Rösler ist bereits seit 2011 Mitglied des Finanz-Ausschusses im Landtag und wird weiterhin Mitglied im Umweltausschuss sein, wo er zum stellvertretenden Arbeitskreisvorsitzenden der Grünen gewählt wurde. Zudem wurde er als stellvertretendes Präsidiumsmitglied des Landtages von Baden-Württemberg gewählt.

„Als gewählte Arbeitskreisvorsitzende im Bereich Verkehr haben mir meine Kolleginnen und Kollegen ihr Vertrauen geschenkt, die Verkehrswende von Seiten der grünen Landtagsfraktion federführend voranzutreiben“, kommentiert Gericke ihre Wahl. „Wir haben für diese Legislaturperiode im Koalitionsvertrag eine umfangreiche Agenda für den Klimaschutz im Bereich Mobilität aufgesetzt, die wir jetzt zielstrebig umsetzen werden.“ Die Verkehrsexpertin ergänzt: „Die Kombination mit der Mitgliedschaft im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen passt hervorragend.“ Durch die anstehende Fortschreibung des Landesentwicklungsplans (LEP), die in dieses Ressort fällt, könne man heute die Weichen für ein nachhaltigeres Baden-Württemberg von morgen stellen. Die Tätigkeit im Petitionsausschuss wiederum sorge dafür, dass auch die Belange der Bürgerinnen und Bürger Gehör finden. „Der Petitionsausschuss ist in der Landesverfassung festgeschrieben. Das unterstreicht die Relevanz des Ausschusses und ich bin stolz darauf, nun Teil dieser Institution zu sein“.

Tayfun Tok, der Landtagsabgeordnete für Bietigheim-Bissingen, will sich im Arbeitskreis Wirtschaft für die Themen Transformation der Automobilwirtschaft, Green-Tech-Agenda und Gründungspolitik stark machen. Baden-Württemberg als europäisches Innovationsland Nummer 1 steckt mitten in einem tiefgreifenden Umbruch durch die Digitalisierung und die Dekarbonisierung der Wirtschaft. Im Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen will er sich für die Themen bezahlbares Wohnen als die soziale Frage des 21. Jahrhunderts einsetzen und für lebendige Ortskerne nach der Corona-Krise.

„Durch dieses Tableau übernehmen wir in zentralen Politikfeldern des Landes Verantwortung“, freuen sich Tok, Rösler und Gericke. „Unser Landkreis Ludwigsburg ist über uns als grüne Abgeordnete in sieben verschiedenen Landtagsauschüssen vertreten. Damit ist eine vielfältige Basis für eine erfolgreiche Arbeit der kommenden fünf Jahre gelegt. Die im Landkreis lebenden Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine kompetente Vertretung ihrer unterschiedlichen Interessen und Anliegen auf Landesebene freuen.“