15.04.2021  •  2021 gruen_report

Grüne Baden-Württemberg stellen Landesliste für die Bundestagswahl auf

(veröffentlicht inden Asperger Nachrichten am 15.04.2021)

Grüne Baden-Württemberg stellen Landesliste für die Bundestagswahl auf!

Kaum ist die Landtagswahl erfolgreich beendet, steht schon die nächste Wahl in Aussicht: Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt.

Die Grünen in Baden-Württemberg haben am letzten Wochenende in einem Online Parteitag in Heilbronn ihre Landesliste für die Bundetagswahl gewählt.

Auf Platz 1 der Liste wurde Dr. Franziska Brantner vom Kreisverband Heidelberg gewählt. Franziska ist Bundestagsabgeordnete seit 2013. Sie ist Sprecherin für Europa, Mitglied Fraktionsvorstand und Parlamentarische Geschäftsführerin.

Platz 2 hat Cem Özdmir vom KV Stuttgart. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Bundestag.

Auf Platz 3 wurde Agnieszka Brugger gewählt. Agnieszka ist vom KV Ravensburg, seit 2009 im Bundestag und dort Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und Koordinatorin für Internationale Politik & Menschenrechte.

Platz 4 ging an Chris Kühn aus dem Wahlkreis Tübingen. Chris Kühn ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion.

Neu auf der Liste mit einem hervorragenden fünften Platz ist die Vertreterin aus dem Wahlkreis Ludwigsburg, unsere Landesvorsitzende Dr. Sandra Detzer. Herzlichen Glückwunsch!

Zur Zeit sind 13 Mitglieder* der Grünen im Deutschen Bunedestag aus Baden-Württemberg. Diese Zahl wollen wir bei der Wahl im September deutlich ausbauen. Dafür werden die Grünen in Stadt und Land, in Ludwigsburg und Asperg werben und Wahlkampf mit Sandra durchführen. In den folgenden Wochen kommt es darauf an: Wachsen wir über uns hinaus! Alles ist drin.