19.04.2024  •  2024 gruen_report

Grüner Abend Bildung

Zukunft der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg

Am 10. April 2024, auf Einladung von Silke Gericke MdL, gab die Kultusstaatssekretärin Sandra Boser einen Einblick in die baden-württembergische Bildungspolitik. In ihrem Input legte Sandra Boser dar, welche entscheidende Rolle die frühkindliche Bildung für die gesamte Bildungslaufbahn spielt. So hat sich die Landesregierung schon in der letzten Legislatur auf dem Weg gemacht und die Weichen gestellt für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung. Es wurden mehr Schulplätze geschaffen, der Bereich der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieher*in wie Sozialassistent*in weiter ausgebaut wie die Leitungsfreistellung landesweit geregelt. Jetzt werden Sprachbildung und Sprachförderung wie der Übergang KiTa- Schule an die aktuellen Anforderungen angepasst und landesweit geregelt. Sprache, der Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit, soll dabei einen hohen Stellenwert spielen.

Dichtgedrängt waren die Informationen von Seiten des Kultusministeriums und bei der anschließenden lebhaften Diskussion gab es manch eine Anregung, Idee für das Wirken vor Ort.