03.02.2024  •  2024 gruen_report

Max Mayer aus dem Gemeinderat verabschiedet.

Bei der letzten Sitzung des Asperger Gemeinderates am Dienstag, 30.01.24, wurde unser jüngstes Fraktionsmitglied Max Mayer offiziell von Bürgermeister Christian Eiberger verabschiedet. Nach 4 1/2 Jahren schied Max aufgrund seines Wohnortwechsels aus dem Gemeinderat aus.

Max Mayer, der sich anfangs in der Grünen Jugend Ludwigsburg und im Grünen Ortsverband Asperg engagierte, kandidierte im Mai 2019 auf der Asperger Liste und wurde mit 1.989 Stimmen, als 19jähriger, in den Asperger Gemeinderat gewählt. Das allein verdient Respekt.

Bürgermeister Christian Eiberger bedauerte das Ausscheiden Max Mayers und dankte ihm für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit. Es sei aber auch der Lauf der Zeit, dass sich junge Menschen beruflich weiter entwickeln und damit räumliche Veränderungen einher gehen. Er wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und hofft, dass er der Politik auch künftig erhalten bleibt.

Unser Fraktionvorsitzender Michael Klumpp schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an und sagte, dass wir Max in der Fraktion vermissen werden, denn er habe mit seinem jugendlichen Elan neue Akzente gesetzt. Max brachte sich stets aktiv im Ortsverband und dem Gemeinderat ein und wurde in der Folge sowohl in den Vorstand des Ortsverbandes, als auch in den Vorstand des Kreisverbandes Ludwigsburg gewählt. Er verband dies mit der Hoffnung, dass es in der bevorstehenden Kommunalwahl wieder ein junges Mitglied unserer Liste in den Gemeinderat schafft. Und Max in absehbarer Zeit vielleicht einem anderen Grünen Ortsverband Schwung verleiht.

Abschließend ergriff Max Mayer das Wort, der sich immer gern für Asperg engagiert hat und schilderte seine ersten Erfahrungen aus seinem Blickwinkel. Er sei dem Wählerauftrag mit viel Respekt begegnet, denn man repräsentiert einen Teil der Gesellschaft.

 

Die Ludwigsburger Zeitung schrieb am 03.02.24 folgenden Artikel über Max Mayers Verabschiedung!