13.09.2023  •  2023 gruen_report

Sommerferienprogramm - Nistkastenbau

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Asperg organisierten die Grünen gemeinsam mit dem NABU-Asperg für daheimgebliebene Schüler den Bau von Nistkästen.

Mit viel Elan und Kraft wurde am 07.09.23 gehämmert, geschraubt und anschließend bunt bemalt. Die Kinder waren mit voller Konzentration bei der Arbeit und es entstanden lauter wunderschöne und sehr stabile Vogelhäuschen - jedes ein Unikat -  kein Häuschen glich dem anderen, denn der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Natürlich sind jetzt alle darauf gespannt, welche Vögel sich über den Winter oder im Frühjahr einnisten werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Klaus Gienger, die uns ihren Garten zum Basteln überlassen hat, sowie bei Felix Herterich und Stefan Lauterwasser vom NABU Asperg, die die Materialien besorgten und die Kinder beim Bau angeleitet hatten.
Abschließend gab es noch eine "kleine Unterrichtseinheit" in der Vogelkunde, damit die Kinder auch die Namen der Vögel kennen, die ihr Häuschen nutzen ..